Verdienter Sieg in Ilmenau

03.03.2019 von Steffen Echtermeyer

Für das zweite Spiel im Jahr 2019 mussten unsere B-Junioren auf Reisen gehen, es ging nach Ilmenau in das Stadion am Hammergrund. Hatte man im ersten Spiel (Heimspiel) des Jahres gegen den JFV Süd Eichsfeld eine Niederlage hinnehmen müssen, wollte man es gegen den Tabellennachbarn SV Germania Ilmenau besser machen.

Dieses Vorhaben gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht, da sich der Kader unter der Woche durch Verletzungen und Krankheit auf 12 Spieler minimierte, wovon noch zwei Torhüter waren. Aber man bekam von den C-Junioren zwei Spieler zur Unterstützung, welche eine sehr gute Leistung brachten.

In der Anfangsphase des Spiels wollte man in der Defensive die Räume sehr eng machen und mit einem guten Umschaltspiel zu dem ein oder anderen Angriff kommen. Dies gelang unserem jungen FSVP Team sehr gut, so dass die Jungs von der Germania ihre Angriffe oft abbrechen mussten und über ihre Innenverteidiger wieder neu aufbauen mussten. In diesen Situationen merkte man dem Gastgeber aber auch die Unsicherheit im Passspiel an und dass Ihnen Ideen fehlten um unseren Abwehrverbund in Schwierigkeiten zu bringen. Für unsere Jungs ergaben sich in der ersten Hälfte Möglichkeiten, wenn schnell nach Eroberung des Balls nach vorn gespielt wurde. Zwei Chancen hatte man nach Standarsituation durch Kopfbälle von Marvin und Darius, jedoch gingen beide knapp am Tor vorbei. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begannen unsere FSVP Jungs sehr energisch, sie wollten den Führungstreffer erzielen. In der 47. Minute war es dann Hasib der nach Zuspiel in den 16er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball am Torwart vorbei ins Tor schoß. Die Führung brachte noch nicht die Sicherheit in die Reihen, die man sich wünschte. Nach einer Ecke kassierte man den Ausgleich, da bei dieser Situation keine Ordnung im eigenen 5m Raum herrschte, der Ilmenauer Spieler allein vor Max stand und den Ball versenken konnte. Zum Glück konnte man zwei Minuten später eine gute Reaktion zeigen, nachdem Marvin gut 25m vor dem Ilmenauer Kasten gefoult wurde, nahm sich Tom den Ball und führte den Freistoß aus. Mit einem Traumfreistoß, direkt in den Winkel, konnte er das 2:1 erzielen. Nun hatte man den Jungs der Germania den Zahn gezogen, sie konnten sich nur noch einmal gefährlich bis vor das FSVP Tor durchspielen. Unseren Jungs ergaben sich noch einige Situationen um die Führung auszubauen. Drei Minuten vor Ultimo konnte Marvin mit seinem 19. Saisontreffer für die Entscheidung sorgen nach schöner Vorarbeit von Jannik.

Mit diesen drei Punkten im Gepäck wurde es eine sehr schöne Heimreise. Dieser Sieg war nur möglich weil jeder der FSVP Spieler von der ersten bis zur letzten Minute alles dafür gegeben hat.

Aufstellung :

M. Schuster; D. Linz; J. Windolf; V. Zier; F. Salemi; N. Schuchmann (73.min J. Welker); T. Hoffmann; P. Weyhe (67.min R. Zimmerman); H. Baschariat; M. Baumgart; R. Bakeer (41.min L. Ehrlich)