Verdienter 3:0-Sieg in Siemerode sichert Verbandsliga-Rückkehr

20.06.2017 von Markus Fromm

Es ist vollbracht! Mit einem super 3:0-Erfolg blieb unsere Mannschaft auch im 29. Spiel in Folge ungeschlagen und feierte somit den Aufstieg und die direkte Rückkehr in die Verbandsliga. Erwartungsgemäß waren die Gastgeber höchst motiviert, weshalb unser Team zunächst auf Sicherheit bedacht war. Das klappte sehr gut, unsere Defensive stand gewohnt solide und im Mittelfeld wurde um jeden Ball intensiv gefightet. Bereits in der Anfangsphase machte unser Team zudem Druck auf das gegnerische Tor, die größte Möglichkeit hatte Thilo Kleinert mit einem satten Schuss an die Torlatte, weitere Abschlüsse verzeichneten Thomas Schönau, Dennis John und Tim Fischer. Damit machte unser Team deutlich, dass es keine Zweifel am Aufstieg aufkommen lassen wollte, insgesamt wirkte unser FSVP präsenter und als Mannschaft geschlossener. Damit war auch der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit. Aus dem Mittelkreis kam der Ball schön diagonal in den Lauf von Sebastian Degner, welcher von links nach innen zog und abschloss. Der Keeper konnte den Ball lediglich abklatschen, so dass wieder einmal Martin Fiß zum 0:1 zur Stelle war (30.). Fast hätte Thilo Kleinert noch vor der Pause erhöht, sein Abschluss fünf Meter vor dem Tor nach glänzender Vorarbeit von Fiß wurde eine Beute von Tauber (43.).

Dennoch sah das alles sehr gut aus, noch 45 Minuten waren es nun bis zum großen Ziel. Und unsere Jungs machten weiter Betrieb. Martin Fiß traf nur das Außennetz nachdem sich der Siemeröder Torwart mit seinem Verteidiger gegenseitig behindert hatte (49.), dann hatte Thilo Kleinert zwei gute Abschlusspositionen, er setzte die Kugel jedoch jeweils knapp am Gehäuse vorbei (54./63.). Das wäre fast sogar fatal gewesen, denn man hatte letzte Woche gegen Erfurt Nord gesehen, was passieren kann, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Beinahe wäre nämlich der Ausgleich gefallen, als die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss per Freistoß von Wellmann die Lattenkante trafen. Doch das Glück und der Wille waren auf der Seite unserer Elf, welche mit dem 2:0 den Sack zu machte. Nach einem Foul an Thomas Schönau schlenzte Tim Fischer das Leder elegant in die Ecke und die Feierlichkeiten bei den zahlreich mitgereisten Fans begannen. Nachdem sich Siemerode mit Gelb-Rot für Spielertrainer Wellmann selbst dezimierte, war das Ding ohnehin durch und unser Team setzte noch einen drauf. Nach einer super Vorlage vom eingewechselten Nico Fritz setzte Martin Fiß mit dem 3:0 und seinem 30. Saisontor den Schlusspunkt. Er krönte sich selbst und die ganze Mannschaft für eine überragende Spielzeit.

Nur eine Niederlage in 30 Spielen ist schon eine Hausmarke, die es so wohl selten gegeben hat. Unsere Mannschaft hat Geschichte geschrieben und das wurde selbstverständlich lange und ausgiebig gefeiert. Im Biergarten der Stadiongäststätte überreichte Sven Wenzel vom Thüringer Fußballverband den Meisterpokal an Kapitän Max Domeinski sowie ein Präsent an Torschützenkönig „Sissi“.

Nun haben sich Spieler und Trainer den Urlaub redlich verdient, wir sehen uns nächste Saison wieder im Thüringer Oberhaus, dieses Mal wollen wir es uns dort natürlich länger gemütlich machen!!! Gekommen um zu bleiben!

Tore: 0:1 Fiß (30.), 0:2 Fischer (76.), 0:3 Fiß (88.)

Zuschauer: 228

Preußen: Werner, Fischer, Domeinski, Gothe, John, Bischof, Degner (68. Engel), Walter, Kleinert (85. Fritz), Schönau (86. Steinmetz), Fiß

weiter im Kader: Weisheit, Skibbe, Franke, Moschkau