„Unser Ball ist bunt“ Nr. 3 am kommenden Samstag

06.07.2015 von Markus Fromm

Am Samstag, den 11.7.2015 findet im AWO Jugendzentrum XXL (Feldstraße 35) die 3. Auflage des Freizeitturnieres „Unser Ball ist bunt“ statt. Vor zwei Jahren hatte unsere Fangruppe „Nackte Reiter“ dieses Turnier für Toleranz und Demokratie ins Leben gerufen. Nachdem es in den Vorjahren um Aufklärung gegen Rassismus und Homophobie ging, beschäftigt sich die Thematik um das Turnier in diesem Jahr mit der aktuellen Flüchtlingssituation.

Neben Freizeitteams, die sich aus Nachwuchsspielern- und Trainern unseres Vereins bzw. aus weiteren Jugendlichen aus nah und fern zusammensetzten, haben die Organisatoren auch einige Flüchtlinge aus den Unterkünften in Felchta, Mühlhausen und Obermehler eingeladen, so dass diese einen abwechslungsreichen Tag bei uns in Bad Langensalza verbringen können.

Damit leisten die „Nackten Reiter“ einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration von Asylsuchenden im Unstrut-Hainich-Kreis, was unser Verein sehr gern unterstützt.

Neben dem Fußballturnier gibt es eine Ausstellung und einen Vortrag, welche über die Gründe der Flucht aufklären und von Schicksalen berichten. Damit sollen mögliche Vorurteile abgebaut werden, so dass alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Verpflegung während der Spielzeit von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr ist gewährleistet, es gibt landestypische Speisen für die Spieler und Gäste sowie veganes Essen. Außerdem können die Kulturen und Sprachen der Flüchtlinge kennengelernt werden, welche Musik aus ihren Herkunftsländern mitbringen werden.

Angekündigt haben sich Vertreter aller Bad Langensalzaer Stadtratsfraktionen, welche T-Shirts für die Teilnehmer der Veranstaltung sponsern. Weiterhin hat mit Peter Brenn ein Vertreter vom Vorstand des Thüringer Fußballverbandes seine Teilnahme zugesagt.

Wir wünschen den Organisatoren ein gutes Gelingen, vor allem einen interessanten interkulturellen Austausch und viel Spaß! Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn viele Vereinsmitglieder die Veranstaltung besuchen!