Unnötiger Punktverlust in Mühlhausen - 3:4 nach zweimaliger Führung

22.08.2016 von Sven Harnisch

Zum Saisonauftakt gastierte das Team der B-Jugend am Sonntagmorgen in Mühlhausen. Nach einer umkämpften Partie musste man den Gastgebern am Ende den Vortritt lassen.

Preußen erwischte einen Einstand nach Maß, denn mit der ersten Aktion brachte Philipp Kuhners seine Farben in Front. Eine Harnisch-Ecke wuchtete er sehenswert mit dem Kopf in die Maschen. Danach bleib man weiter am Drücker und hatte durch Johannes Nogalla, Philipp Kuhners und Karlos Hölzel teils aussichtsreiche Torschussmöglichkeiten, nachdem sich meist über die außen durchgesetzt wurde. Leider fehlte im Abschluss die letzte Präzession. Nach einer viertel Stunde fanden auch die Unioner besser ins Spiel und verzeichneten eine erste Doppelchance. Wenig später dann der Ausgleich nach einem missglückten Klärungsversuch vor die Füße von Tom Fränkel, der den Ball ins lange Eck schlenzte. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams in einem Verbandsligaspiel auf mäßigem Niveau. Vor allem die Defensivreihen beider Kontrahenten offenbarten viele taktische Fehler. Fünf Minuten vor dem Ende ging Mühlhausen dann das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Nach einem Fehlpass im Vorwärtsspiel trieb Arne Franke den Ball ein paar Meter und zog trocken aus gut 30 Metern ab. Sein Schuss schlug sehenswert im Winkel ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel übernahm Preußen wieder das Heft des Handelns. Sebastian Weitzel konnte zunächst mit einem Solo die Hintermannschaft überwinden, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel am Torwart. Mit seiner nächsten Aktion hatte er wesentlich mehr Glück, denn sein Fernschuss zappelte unter großer Mithilfe des Mühlhäuser Schlussmannes im Tor. Preußen drängte nun auf den erneuten Führungstreffer. Karlos Hölzel leitete nach einem Ballgewinn einen Konter ein. Über Philipp Kuhners landete der Ball direkt bei Toni Ernst, der knapp neben den langen Pfosten zielte. Wenig später war es erneut Toni Ernst, der einen kapitalen Fehlpass des Rivalen abfing und frei vorm Torwart neben das Tor hob. Das hätte die Führung sein müssen. Mit zunehmender Dauer verlor das Spiel leider immer mehr an Qualität und die Akteure beider Lager rieben sich in vielen nickligen Zweikämpfen auf. Trotzdem konnte der FSVP-Nachwuchs 10 Minuten vor Schluss erneut in Führung gehen. Justin Harnisch setzte sich ein weiteres Mal auf links durch. Seine Eingabe verwerteteToni Ernst im Strafraum direkt zum 3:2. Nun zog sich Preußen komplett in die eigene Hälfte zurück und überließ den Gastgebern, die nun alles nach vorn warfen, zu viel Raum. In Folge zweier langer Bälle gelang Mühlhausen in der vorletzten und letzten Minute noch der glückliche Siegtreffer. Überflüssig aus Preußen-Sicht, da die Gegentreffer leicht zu verteidigen gewesen wären. Somit endet ein Spiel was keinen Sieger verdient gehabt hätte spektakulär mit einem Heimsieg für Mühlhausen.

Beim Preußen-Nachwuchs waren einige gute Ansätze sichtbar, aber auch die derzeitigen Baustellen wurden aufgezeigt. Jeder weiß woran in den nächsten Wochen zu arbeiten ist.

Es spielten: Marvin Schädlich, Oliver Arnold, Fabian Thomas, Moritz Winkler, Kevin Bäume (Samael Hartmann), Karlos Hölzel, Sebastian Weitzel, Philipp Kuhners, Kapitän Justin Harnisch, Finn Kirsch (Toni Ernst), Johannes Nogalla (Robin Schmidt).