Unnötige Niederlage gegen Sonnenstein

25.10.2017 von Rene Zollitsch

Im Vergleich mit dem direkten Liga Konkurrenten zog man mehr als unnötig mit 0:1 den Kürzeren.

Da in der Woche vor dem Spiel eine schlechte Nachricht die Andere jagte und man am Ende mit nur 2 Stammverteidigern die Planung in Angriff nehmen musste, wurde zwangsläufig viel umgestellt und mit B Junioren aufgefüllt, die am Tag zuvor dem Spitzenreiter Wacker Gotha ein kräftezehrendes starkes Spiel abtrotzten.  Doch man fand recht gut in das Spiel, hatte die deutlich besseren Spielanteile und kombinierte sich zu einigen guten Möglichkeiten, bei denen der entscheidende Durchbruch jedoch nicht gelang. F.Kirsch wurde dabei mehrfach zum Teil mit unfairen Mitteln gestoppt, was der Schiri jedoch ignorierte.

Wie aus dem Nichts kam dann aber Sonnenstein zum Führungstreffer, nachdem man bei eigenem Freistoß in Gegners Hälfte unkonsequent war, der Ball lang nach vorn geklärt wurde und man dort durch schlechtes Stellungsspiel die eigene Überzahl nicht nutze, so dass M.Zahnjel den Ball gegen 3 zum entscheidenden Tor einschob. Ein mehr als vermeidbarer Treffer, der den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte. Preußen blieb trotzdem weiter spielbestimmend, ohne aber zwingend zu wirken.  So ging es in die Pause.

In der 2.Hälfte verflachte das Spiel mit zunehmender Spieldauer. Sonnenstein blieb sich seiner Linie mit langen Bällen auf seine 3 Stürmer treu und unseren Jungs fehlten die Ideen das Spiel offener und breiter zu gestalten.  Man verlor sich zu oft in Einzelaktionen, nutzte die freien Räume nicht, machte es sich selbst zu eng und war vor dem Tor nicht zwingend genug. 2 dicke Möglichkeiten zum Ausgleich wurden nicht genutzt und so freuten sich die Gäste über die 3 Punkte.

So ging ein Spiel zu Ende, das auf ernüchterndem Niveau das Prädikat Spitzenspiel nicht verdiente.

Die kommende frühe Halbserienpause, nach dem diese Woche anstehenden Pokalspiel in Hüpstedt, scheint wie gerufen, um sich zu sortieren, den Kader hoffentlich wieder zu vervollständigen und neue Motivation zu schöpfen. Aber auch, um die nachrückenden B Junioren weiter und geduldig zu integrieren, ohne die die vergangenen Spiele nicht zu bewältigen gewesen wären.

Es spielten:

L.Bohn, J.Harnisch, F.Thomas, L.Seifert, J.Schilling (88. J.Nogala), N.Zollitsch, P.Kuhners, T.Kammlott, O.Arnold( 79. D.Linz), F.Kirsch (46. H.Baschariat), P.Lienert ( 74. C.Schwarz)