Ungeschlagen auf dem Silberrang

03.06.2017 von Jens Freytag

Einen richtig tollen Auftritt legten unsere F-Junioren beim Pfingstturnier des SV Blau-Weiß Greußen hin. Der Wettergott meinte es gut mit den Kids. Angenehme Temperaturen und kein Regen (zumindest bis zur Heimreise) sorgten für einen prima Rahmen dieser Veranstaltung, die von den Gastgebern gut organisiert war. Die Kinder dankten es mit tollen Leistungen und gutem F-Junioren-Fußball. In einem spannenden und ausgeglichen besetzten Turnier gingen lediglich die letzten beiden Begegnungen mit mehr als zwei Toren Unterschied aus.

Im Verlauf des Turniers wurde viel probiert und in jedem Spiel die Formation durcheinandergewirbelt. Bemerkenswert dabei, auch wenn sich der eine oder andere auf völlig ungewohnter Position wiederfand, es war kein großer Unterschied in der Mannschaftsleistung zu beobachten. Wer hättte beispielsweise gedacht, dass Jan (gezwungenermaßen) einen ordentlichen Torwart abgibt oder Domenik, Elias und Justus zusammen ein unüberwindliches Abwehrbollwerk mächtiger als die chinesische Mauer bilden können?

Zum Auftakt drückte man dem Spiel gegen Kölleda zwar den Stempel auf und ging durch Cornelius sowie Paul auch zwei Mal in Führung, doch zwei blitzsaubere Konter bescherten Kölleda eine Chancenverwertung von 100 Prozent. Unterm Strich ergab das eben "nur" ein 2:2. Im zweiten Spiel traf man auf die Gastgeber. Hier konnten unsere Jungs ihre Abwehrqualitäten unter Beweis stellen. Ben hielt seinen Kasten sauber und diesmal machten die Kurstädter viel aus den wenigen Möglichkeiten. Maximilian erzielte quasi einen Wimpernschlag vor dem Abpfiff das "goldene" Tor zum 1:0-Erfolg gegen den späteren Turniersieger. Ebenso spannend die dritte Partie gegen den SV Blau-Weiß Gangloffsömmern. Ben wuchs über sich hinaus und rettete kurz vor Ultimo mit einer unglaublichen Parade das torlose Remis. Anschließend traf man auf den FC Erfurt-Nord. Hier mussten unsere Jungs erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Doch Paul sorgte für die Punkteteilung beim 1:1 gegen die Landeshauptstädter. Mit dem TSV 1861 Bad Tennstedt traf man schließlich auf einen bekannten Gegner. Tim und Paul sorgten für den verdienten 2:0-Sieg. Ihre letzte Partie entschieden die Preußen ebenfalls mit einem klaren 3:0 für sich. Paul, Maximilian per Kopf und Tim mit einem Strafstoß erzielten die Tore.

Das reichte am Ende für einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Gastgeber SV Blau-Weiß Greußen und vor dem Drittplatzierten SV Blau-Weiß Gangloffsömmern.

Es spielten wirklich Klasse:

Ben-Louis Becker, Jan Offenhammer, Maximilian Siebert, Justus Schulz, Elias Thorwirth, Tim Franke, Leonas Marx, Domenik Roter, Cornelius Frank, Muhammad Shamma, Paul Dufraine