Unerwartetes Remis zum Rückrundenauftakt

03.03.2014 von Danny Köhler

Damit hatte wohl keiner wirklich gerechnet, aber genau deshalb bejubelten am Ende unsere E1-Junioren trotz des Gegentores kurz vor Schluss das 2:2-Unentschieden gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt wie einen Sieg.

In der ersten Viertelstunde bekam unsere Mannschaft einfach keinen Fuß auf den Platz. Als man nach 6. Minuten das 0:1 durch einen Freistoß von der Mittellinie hinnehmen musste, schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Denn danach konnte man froh sein, nicht höher hinten zu liegen! Etwa ab der 15. Minute wachten die Preußen auf und kamen besser ins Spiel. So entwickelte sich nun ein spannendes E-Junioren-Spiel. In der 22. Minute war es dann Paul Engelhardt, der einen Stellungsfehler des gegnerischen Torwarts nutzte und aus spitzem Winkel den 1:1-Ausgleich erzielte. Das war auch gleichzeitig das Pausenergebnis.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, jedoch ohne die ganz großen Chancen auf beiden Seiten. Die technischen Vorteile der Gäste glichen unsere Jungs mit viel Laufbereitschaft und Einsatzwillen aus. In der 39. Minute war es dann Niklas Backhaus, der einen Konter gegen die weit aufgerückte Heiligenstädter Hintermannschaft unbedrängt aus 5 Metern zum unerwarteten 2:1 einschob. In der Folgezeit blies nun Heiligenstadt zur Schlussoffensive und schickte nahezu alles nach vorne. Aber die Preußen warfen sich mit Mann und Maus in jeden Torschuss, so dass kaum ein Ball richtig gefährlich wurde. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, war Jannik als sicherer Rückhalt stets zur Stelle. Bis auf zwei Konterchancen, die man jedoch nicht nutzen konnte, war unsere Mannschaft nun vollauf mit dem Verteidigen des knappen Vorsprungs beschäftigt. In der 49. Minute bekamen die Preußen den Ball dann aber nicht mehr weit genug aus der Gefahrenzone und die Gäste erzielten mit straffem Flachschuss doch noch das 2:2.

Fazit: Mit einer kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung, hat man gegen jeden Gegner eine Chance!!!

Aufstellung:

Jannik Welker, Roy Zimmermann, Paul Weyhe, Wilhelm Rönick, Vincent Hynek, Ben Seifert (26. min Nils Schuchmann), Paul Engelhardt, Kevin Klippstein (35.min Niklas Backhaus)