Unentschieden im ersten Punktspiel - 2:2 gegen Süd Eichsfeld II

28.08.2017 von Clemens Süßenguth

Als letztes Team starteten die C-Junioren in die Pflichtspielserie und holten einen Punkt im Heimspiel gegen den JFV Süd Eichsfeld II.

Dabei wurde die Anfangsphase komplett verschlafen, so dass es nach einem langen Ball in die Spitze bereits nach einer Minute 0:1 stand. Auch im Anschluss hatte der Defensivverband seine Schwierigkeiten gegen die schnelle Offensive der Eichsfelder. Zwar war in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, doch musste Max Schuster mehrfach eingreifen, als die Abwehrreihe der Preußen dem Antritt des Gegners nicht gewachsen war. Allgemein entwickelte sich ein unansehnliches Spiel mit vielen unkoordinierten, langen Bällen. Dadurch ergaben sich mehrere Chancen, unter anderem durch Lukas Ehrlich, der den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte, und Julius Windolf, der aus bester Schussposition an einen Mitspieler abgab. Im Gegenzug gelang es den Stürmern der Gäste die körperliche Überlegenheit zu nutzen und die Führung noch vor der Pause zu erhöhen.

Dennoch ging es motiviert in den zweiten Durchgang, der Spielstand spiegelte nicht das Geschehen auf dem Platz wider. Mit Julius Windolf gelang es hinten Sicherheit zu schaffen und gleichzeitig die Spielanteile zu erhöhen, so dass der FSVP nach der Pause überlegen wirkte. Das Geschehen verlagerte sich zunehmend in die gegnerische Hälfte, doch war es in der Mitte immer wieder zu eng und sehenswerten Kombinationen fehlte der entsprechende Abschluss. Nachdem zum zweiten Mal ein Einwurf in den Armen des Gästekeepers landete, entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf indirekten Freistoß. Kevin Klippstein trat an und brachte einen Heber auf den langen Pfosten, die unkonventionelle Ausführung vollendete Ben Seifert mit dem Kopf zum Anschlusstreffer. In der anschließenden Euphorie gelang es nur eine Minute später Farhad Salemi im Getümmel einen Ball von Arne Lorenz über die Torlinie zu bugsieren und schon war die Partie wieder offen. Mit dem Unentschieden wollte sich niemand abfinden und Preußen drängte auf das Siegtor. Jedoch fehlte in einigen Situationen die Routine, so dass nur ein Punkt behalten werden konnte.

Obwohl ein Dreier eine angemessene Belohnung für die intensive Vorbereitung gewesen wäre, sollte das Auftreten der Spieler optimistisch für den weiteren Saisonverlauf stimmen. Zwar deckten die Eichsfelder Baustellen im Team auf, aber die Mannschaft bewies eine gute Einstellung und Moral, was die notwendige Voraussetzung zur Weiterentwicklung und erfolgreichen Bestreitung der nächsten Spiele ist.

Aufstellung FSVP: Max Schuster, Roy Zimmermann (36. Carlos Helbing), Arne Lorenz (53. Julian Schütze), Oliver Oppel, Jonas Kost, Lukas Ehrlich (36. Johannes Römhild), Ben Seifert (1 Tor), Kevin Klippstein, Julius Windolf, Farhad Salemi (1 Tor), Paul Weyhe (36. Refaat Bakeer)