Ob wir spielen oder nicht - sagt uns wohl der Wetterbericht

21.03.2013 von Benno Harbauer

Das eine Winterpause auch mal bis Ostern gehen kann, das kannte man bislang nur aus russischen oder noch weiter östlich beheimateten Ligen. In diesem Jahr ist alles anders, Fußball-Thüringen erlebt die wohl verrückteste Rückrunde seit der Wende. Und auch an diesem Wochenende scheint es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Absagen reinflattern. Dabei hätte gerade unsere I. Mannschaft ihren Bilderbuchauftakt in der Landesklasse gern fortgesetzt. Noch dazu kann Thomas Geuß weiterhin auf den gesamten Kader zurückgreifen (Nico Fritz mal außen vor gelassen). Nun hofft man auf einen Sonntagsausflug ins nahe Gebesee, wo man die letzten Jahre nicht unbedingt Erfolge feiern konnte. Im Frühjahr ereilte das Schicksal der Niederlage in der Nachspielzeit, jetzt hofft man darauf, dass eigentlich erstmal nur angepfiffen wird. Vielleicht auf dem Nebenplatz, eine Prognose ist noch zu früh. Wir werden hier umgehend informieren.

Die Gastgeber haben ihren Rückrundenauftakt gegen Sömmerda (2:1) erfolgreich hinter sich gebracht, sie gelten schon immer als unangenehmer und kampfstarker Kontrahent, auch wenn die spielerische Komponente nach den Abgängen von Weis und Zeudmi ein wenig abhanden gekommen ist. Ein dicker Brocken, zumal auswärts, allemal - aber dafür muss erstmal der Anpfiff erfolgen.

Sonntag, 14 Uhr, Stadion an der Gera in Gebesee, Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Bereits am Samstag möchte eigentlich unsere II. Mannschaft endlich in die Rückrunde starten. So langsam wird es eng mit Terminen eventueller Nachholspiele, doch auch das Spiel gegen den Tabellenführer vom FC Wacker Teistungen steht unter keinem guten (Wetter-)Stern. Im Stadion kann definitiv nicht gespielt werden, jetzt sucht man nach einem Ausweichplatz in den Ortsteilen, man ist in Gesprächen mit der Stadt und den Verantwortlichen der Gemeinden, eine Entscheidung wird wohl erst am Samstagvormittag fallen. Aber auch hier ist die Lage nicht rosig.

Rein sportlich ist das Kräftemessen hochinteressant. Die Teistunger erlebten in der Vorwoche ihr Ende einer langen Erfolgsserie. Nach 6 Siegen in Folge kam man gegen die Heiligenstädter Reserve zu Hause mit 0:4 unter die Räder und blieb nur aufgrund der Spielausfälle weiter Tabellenführer. Dazu kommen mit den Ausfällen von Albrecht (Gelb-Rot) und Seideneck (5. Gelbe) weitere Negativeinflüsse. Nun wäre man also gefordert wieder den Schalter umzulegen, doch das Stude-Team will endlich losgelassen werden. Die Trainingsbeteiligung war zuletzt sehr ansprechend, jeder will rein in die Truppe. Und es wird Zeit, denn der Vorsprung zum ersten möglichen Abtiegsplatz ist geschmolzen, deshalb sind Punkte in Heimspielen gefordert und da sah es ja in dieser Saison sehr gut aus, 5 Siege und 1 Remis - so könnte es weitergehen.

Samstag, 15:00 Uhr, Spielort wird noch bekannt gegeben, Schiedsrichter: Andreas Höppner (Wanfried)