UH-Kreis Duell gegen Körner – Zweite zum Spitzenreiter

03.04.2014 von Markus Fromm

Mit einem ziemlichen Rückschlag ist unsere erste Mannschaft in die Trainingswoche gegangen. Die Niederlage in Siebleben war in der Höhe nicht erwartet worden, denn die gewohnte Defensivstärke der Preußen kam nicht zum Tragen. Die Stimmung ist aufgrund des Ergebnisses etwas angespannt. Dennoch darf man nicht vergessen, dass das Team in den letzten Jahren einen guten Schritt nach vorne gemacht hat und als Mannschaft funktioniert. Man belegt einen sehr guten zweiten Tabellenplatz, der für die kommenden Duelle eine ordentliche Ausgangslage bietet. Langsam sollte man aber „in die Pötte“ kommen und wieder die Konstanz früherer Tage finden. Da kommt ein Spiel im (leider doch nicht ganz) eigenen Stadion erstmal gut gelegen. Zumindest hat die Partie gegen Westerengel gezeigt, dass man mit einer ordentlichen Leistung zu Hause die Punkte holen kann. Mit der Spielgemeinschaft aus dem nahen Körner ist allerdings eine Truppe zu Gast, die es nicht zu unterschätzen gilt. Sie schlugen Westerengel ebenso deutlich, schossen dabei sogar ein Tor mehr als wir. Insgesamt ist die Elf von Trainer Jörg Ludwig in einer soliden Position, der deutliche Derbysieg in Schlotheim vor 4 Wochen hat ihnen natürlich Auftrieb gegeben. Ansonsten waren die Ergebnisse durchschnittlich, man spielt eine passable Rolle in der Landesklasse, was für den Ort immer noch eine bemerkenswerte Leistung ist, war man langjährig nur auf Kreisebene aktiv. Aufpassen müssen unsere Preußen natürlich auf Nick Witzenhausen, der die Torjägerliste der Staffel anführt. Es steht einem interessanten Fußballspiel also nichts im Wege, das hoffentlich ein paar mehr Zuschauer anlocken wird, als es zu Rückrundenbeginn der Fall war.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Körner/Urbach, Samstag, 05.04.2014, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft. Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Unsere zweite Mannschaft ist ziemlich niedergeschlagen. Der letzte Strohhalm für den Klassenerhalt wurde in Kirchheilingen wahrscheinlich deutlich verfehlt. Obwohl es sich abzeichnet, will das Team natürlich jedes Spiel erfolgreich bestreiten und wenn man auf dem Platz steht, gibt man alles für den Verein. Dabei wird es von den Vorzeichen her eine harte Sache. Erster gegen Letzter – so heißt die Beschreibung. Trotzdem ist die Spielgemeinschaft aus dem Eichsfeld nicht unschlagbar, wie es Hüpstedt letzte Woche gezeigt hat. Die Jungs aus Wüstheuterode kristallisieren sich dennoch als designierter Aufsteiger heraus, worauf sie in den letzten Jahren hingearbeitet haben und jetzt scheinbar den Schritt „nach oben“ machen wollen. Für unser Team war dort selten etwas zu holen, aber das macht den Reiz am Fußball aus: Wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint, passieren die kuriosesten Sachen und die Einstellung stimmt in unserer Mannschaft nach wie vor, also geht es mit Moral in die Fremde.

SG Wüstheuterode/Mackenrode – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 06.04.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Wüstheuterode. Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)