UH-Kreis-Derby in Mühlhausen – Zweite hat frei – Dritte in Ballhausen – Frauen empfangen Oldisleben

03.11.2023 von Markus Fromm

Es ist wieder Derbyzeit im Unstrut-Hainich-Kreis. Die alten Rivalen Union und Preußen treffen nach sechseinhalb Jahren in einem Punktspiel aufeinander, was nach der Mühlhäuser Abstinenz nun viel Spannung und Prestige verspricht. Die Kreisstädter kämpften sich letzte Saison zurück in die Verbandsliga und sind natürlich heiß auf das Duell, auch wenn unsere Preußen aufgrund des Tabellenstandes mit der Favoritenrolle anreisen. Doch es ist allgemein bekannt, dass in einem Derby die Konstellation keine Rolle spielt, denn da geht es um den Kampf und die Leidenschaft für den Verein und die Stadt. Natürlich wollen unsere Mannen selbstbewusst an der Aue auftreten und vor allem in der Defensive kompakt stehen. Unions sportliche Leitung wird sich eine entsprechende Taktik austüfteln, um das Duell für sich zu entscheiden. Obwohl die Mühlhäuser unter der Woche drei Punkte am grünen Tisch aus dem Heimspiel gegen Geratal zugesprochen bekommen haben, sehnen sie sich nach einem sportlichen Erfolgserlebnis, denn die vergangenen fünf Spiele gingen alle verloren. Lediglich das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Krumbholz in Ohrdruf wurde siegreich gestaltet. Somit wollen Juraschek, Bernsdorf, Trappe und Co. in diesem Monat ein wenig Boden gut machen in der Tabelle. Die Euphorie bei den Gastgebern und die Kulisse werden entsprechend groß sein. Aber auch unser Team wird sich auf viele Fans aus der Kur- und Rosenstadt freuen können, welche unsere Elf unterstützen. Beide Clubs hoffen natürlich auf ein friedliches und faires Derby, dennoch werden sich die Mannschaften der Bedeutung der Partie bewusst sein und sich nichts schenken. Personell sieht es ganz ordentlich aus bei unserer Truppe. Lediglich Maurice Meißner knabbert noch an seiner Rotsperre, dafür ist Florian Engel wieder an Bord und wird durch seine Vorgeschichte und die sieben Tore bei der Zweiten mit besonders viel Adrenalin auflaufen.

FC Union Mühlhausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 04.11.23, 14:00 Uhr, Kunstrasen An der Aue

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Unsere Zweite hat am Wochenende spielfrei. Trotzdem wird der eine oder andere Spieler und Trainer am Sonntag mal in Merxleben vorbei schauen, um den kommenden Gegner unter die Lupe zu nehmen. Nächste Woche Sonntag tritt Preußen II dann als Spitzenreiter zum abschließenden Vorrundenspiel im Nachbarort an.

Die dritte Mannschaft musste leider einen gehörigen Dämpfer verkraften. Gab der 5:0-Erfolg über Großmehlra noch Mut, verlor die Dritte am Dienstag zu Hause gegen den lange Zeit punktlosen Tabellenletzten aus Felchta mit 1:2. Bereits zum fünften Mal in dieser Saison kassierte unsere Elf eine knappe Niederlage in dieser Höhe. Nun geht es für unsere Spielgemeinschaft zum Viertplatzierten nach Ballhausen, der einige erfahrene Akteure in seinen Reihen hat. Es wird also eine Frage der körperlichen Robustheit und der Cleverness vor dem Tor werden für unsere Jungs.

SG Bad Tennstedt/Ballhausen II – SG FSV Preußen/Nägelstedt/Großvargula III

Sonntag, 05.11.23, 14:00 Uhr, Sportplatz Ballhausen

Schiedsrichter: Volker Pöhlitz (Marolterode)

Unsere Mädels bestreiten ein weiteres Heimspiel. Und dabei sollte ein Sieg Pflicht sein, denn die Gegnerinnen sind nach drei Spielen noch Punkt- und torlos und haben 32 Gegentreffer kassiert. Die Siege ohne Gegentor in Auleben und gegen Sondershausen haben viel Auftrieb gegeben und daran möchte unser Frauenteam anknüpfen. Die kuriose Anstoßzeit ergibt sich daraus, dass unsere Damen ihren Auftritt zwischen den Spielen der B um 11 Uhr und der A-Jugend um 14:30 Uhr haben.

FSV Preußen Frauen – VfB Oldisleben

Sonntag, 05.11.23, 12:40 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Jürgen Imschweiler (Bad Tennstedt)