Überzeugender Heimsieg mit 3:0 gegen SG Bischleben/Möbisburg

27.04.2014 von Markus Fromm

Am Sonntag eroberte sich unser Team mit einem 3:0-Heimsieg den 2. Tabellenrang zurück, nachdem die Konkurrenten Siemerode und Büßleben am Vortag eine Niederlage einstecken mussten.

Die SG Bischleben/Möbisburg war aber alles andere als ein Gegner, der sich von vornherein geschlagen gab. Sie hatten in den ersten 25 Minuten durchaus gute Spielanteile und mit einem Freistoß  aus 30 Metern auch die Führung auf dem Fuß, doch Arnold im Preußen-Tor lenkte den Ball über die Latte (4.). Nach knapp einer halben Stunde setzte unser Team schließlich mehr in Bewegung und hatte eine erste gute Möglichkeit. John bekam auf rechts außen einen langen Ball, brachte diesen in die Mitte, doch Schönau schlug im 5-Meter-Raum ein Luftloch (28.). Kurz danach besorgten die Preußen die Führung. Ein Freistoß zentral vor dem Strafraum schlug Degner aus ca. 20 Metern überraschend flach, so dass der Ball von der Mauer abgefälscht im Netz zappelte (27.). Ein bisschen Glück war dabei, doch „Dege“ hat zurzeit einen Lauf und da geht eben auch so ein Ding rein. Nur wenig später hatte der FSVP eine weitere gute Chance als ein Klärungsversuch am eigenen Strafraum von Skibbe in der Spitze landete, wo ihn Reinhold in den Lauf bekam, doch in der Mitte verpasste Schönau und Degner kam anschließend nicht am Gegenspieler vorbei (32.). Dicht nach dieser Szene ging es weiter mit dem 2:0. Bischleben klärte eine Ecke der Preußen zu kurz, Skibbe stand an der 16-Meter-Linie goldrichtig, nahm einen Gegenspieler aus und schlenzte die Kugel ins lange Ecke (34.). Nun war Preußen voll am Drücker, Reinhold hätte fast das dritte Tor besorgt, doch ein Schrägschuss aus 35 Metern kratzte Gäste-Torwart Höllein über die Latte (42.).

Eine verdiente Führung stand somit für unsere Mannschaft zur Halbzeit zu Buche, welche John nach dem Wechsel fast erhöht hätte (54.). Überraschend kam er nach einer Ecke aus Nahdistanz zum Kopfball, welcher aber nur an der Latte landete und 2 Mal darauf herum hüpfte, bis Höllein letztendlich zupackte. Kurzzeitig war der Gast nah dran am Anschluss, so dass Skibbe nach einer Bischleber Ecke den Ball von der eigenen Linie holen musste (55.) und der wie immer solide Arnold in unserem Tor Glück hatte, als ein langer Freistoß von Sascha Heinemann von halblinks an der Latte des Preußen-Tores landete (62.). Bei einsetzendem Regenwetter nahm unser Team zwei Auswechslungen vor, die sich sogleich bezahlt machen sollten. Röth holte die Kugel auf dem linken Flügel, zog in die Mitte und drosch die Kirsche wuchtig zum 3:0 ins lange rechte Eck (67.). Bischleben versuchte es noch einmal mit einem Freistoß aus 25 Metern, der knapp links am Pfosten vorbei strich (77.), danach jedoch die letzte Viertelstunde resignierte und Preußen sicheren Vorsprungs noch deutlich erhöhen hätte können. Steinmetz schoss nach schönem Pass von Schönau dem Gäste-Torwart freistehend vor das Bein (84.) und auch Röth (85.) und Reinhold (86.) vergaben frei vor dem Tor. Als Fazit vom Tag steht ein verdienter Sieg im heimischen Stadion, der Lust auf mehr macht. Mit dieser Leistung ist beim sehr interessanten Spiel gegen Büßleben in der nächsten Woche auf jeden Fall ein Auswärtserfolg möglich!

Tore: 1:0 Degner (27.), 2:0 Skibbe (34.), 3:0 Röth (67.)

Zuschauer: 60

Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Scholz, Bischof, Steinmetz, Skibbe (58. Röth), John, Schönau, Degner (65. Karbstein), Reinhold