Überzeugender Auswärtssieg - 3:0 in Walschleben

01.05.2013 von Benno Harbauer

Am Tag der Arbeit hat die Geuß-Elf den Auftrag voll erfüllt, mit 3:0 kehrten sie aus Walschleben mit 3 Punkten im Gepäck heim. Und bereits vor dem Anpfiff musste umgestellt werden. Keeper Jonas Zipf verletzte sich beim Warmmachen und wurde durch Schneider ersetzt. Somit wurde er ins kalte Wasser geworfen, sein erster Einsatz nach langer Verletzungspause und er bestand diesen mit Bravour. Die Preußen waren von Beginn an spielbestimmend, erste Achtungszeichen setzten Steinmetz und Schönau, die jedoch zu ungenau im Abschluss waren. Mit der taktischen Disziplin bereits früh zu attakieren, hatte man letztlich auch Erfolg, Balleroberung im Mittelfeld und dann ging es schnell, Skibbe auf Schönau, der hat nur noch Keeper Drews vor sich und wird gefoult - Elfmeter. Hatzky verwandelt ganz sicher zur Führung (29.). John, diesmal im Mittelfeld, hatte in der 40. Minute die ganz große Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, doch Drews reagierte glänzend aus 8 Metern. Die erste Gastgeberchance ergab sich in der 45. Minute, Tanz mit einer seiner gefährlichen Hereingaben und Balta staubt aus 5 Metern ab, Schneider bekommt noch das Bein dran - ein Hundertprozenter. Und im Gegenzug setzt sich Walter, von Skibbe bedient, glänzend durch, seine Hereingabe verwandelt Schönau zum 2:0-Pausenstand. Hochverdient, denn die Gastgeber sahen sich meist in der Defensive. Auch ihr Sturmführer Bärwolf wurde gut abgeschottet und fiel nur durch zwei harte Attaken gegen Torwart Schneider auf.

Gleich nach Wiederbeginn die dicke Chance für Schönau nach Röth-Einwurf. Er trifft einen Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht und wieder war ein "dickes Ding" weg. Aber es ging weiter in eine Richtung, die Emporianer kamen kaum zu nennenswerten Offensivaktionen, entscheidend hierbei, dass man Uslar und Tanz weitgehend abmelden konnte. Nach toller Kombination über Hatzky und Walter stand Steinmetz völlig blank, doch aus 10 Metern war sein Abschluss zu schwach. Der beste Mann auf dem Platz, Hatzky, der an nahezu jeder Offensivaktion beteiligt war, legte dann für Schönau auf, der Drews keine Chance ließ und auf 3:0 stellte (60.). Sein 19. Saisontreffer. Auch Röth hätte gleich dreimal erhöhen können, per Kopf oder Fuß, jedesmal völlig frei blieb er jedoch glücklos. Auch Torjäger Schönau hatte noch eine tolle Aktion, mit dem Rücken zum Tor zog er aus der Drehung volley ab, Drews konnte den Ball parieren (76.). So ging eine gute Auswärtsleistung zu Ende, die einen verdienten Sieger sah. Auch wenn beim Gastgeber einige Defensivspieler fehlten, man erspielte sich acht sehr gute Einschusschancen, in Walschleben ist dies keine Selbstverständlichkeit. Arbeiten kann man an der Verwertung, denn mindestens vier "Löwen" davon müssen einfach rein. Aber auch so konnte man zufrieden den Heimweg antreten und ist um einen Platz auf Rang 4 geklettert.

Tore: 0:1 Hatzky (29./Foulstrafstoß), 0:2 Schönau (45+1.), 0:3 Schönau (59.)

Zuschauer: 87

Aufstellung: Schneider, John, Domeinski, Gothe, Scholz, Jäger (46. Röth), Hatzky (80. Karbstein), Skibbe, Steinmetz, Walter, Schönau