Überraschungssieg gegen Sonnenstein - Rumpfelf gewinnt 2:0

07.04.2018 von Clemens Süßenguth

Das weiteste Auswärtsspiel führte die C-Junioren am Freitagabend nach Zwinge. Trotz angespannter Personalsituation sollte die Reise nicht umsonst angetreten werden und ein starker Auftritt sorgte für den entsprechenden Lohn.

In den Anfangsminuten mussten sich beide Seiten an den tiefen Platz gewöhnen, auf dem Kombinationsspiel kaum möglich war, so dass nur wenig zustande kam. Die Gastgeber strahlten als erste ernsthafte Gefahr aus, der Abschluss nach zehn Minuten missglückte. Es war weiterhin ein Abtasten, in dem größere Chancen Mangelware waren. Erst nach 20 Minuten nahm das Spiel an Fahrt auf und es wurde wirklich spannend. Niclas Beier erahnte einen verunglückten Abstoß, fing ihn ab, doch vergab. Ben Seifert wurde als nächstes gefährlich, konnte aber ebenfalls nicht verwandeln. Ab da machte Preußen Druck und kam zu weiteren Gelegenheiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Im Gegenzug wurde Sonnenstein aktiver, so dass Max Schuster nach einer knappen halben Stunde erstmals ernsthaft eingreifen musste. Einen Fernschuss konnte er an die Latte lenken. Eine deutliche Chance für die Gäste gab es in der 32. Minute, als Refaat Bakeer sich durchkämpfte und den Ball an Niclas Beier abgab. Dieser ging bis zur Grundlinie und brachte eine Flanke auf Lukas Ehrlich. Frei vorm Tor wollte er den Kopf nutzen, aber verfehlte das Spielgerät. Eine ähnliche Gelegenheit hatte Jeremy-Tommes Trümper direkt im Anschluss, auch er konnte sie nicht in Zählbares umsetzen. Als alle mit dem torlosen Pausenstand rechneten, brachte Refaat Bakeer den Pass in die Tiefe auf Jeremy, der aus abseitsverdächtiger Position im Nachsetzen für den Führungstreffer sorgte.

Damit wollte sich der FSVP nach dem Seitenwechsel nicht zufrieden geben, denn insgesamt wirkte er überlegen. Das wurde durch den zweiten Treffer belohnt. Ben Seifert legte den Ball zurück auf Roy Zimmermann, welcher einfach abzog und der Schuss landete im Winkel. Von da an entwickelten sich Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Der glücklose Niclas Beier vergab mehrfach im harmonischen Zusammenspiel mit Jeremy-Tommes Trümper, auch Lukas Ehrlich hatte zum Schluss eine gute Gelegenheit. Damit blieb es beim Endstand von 2:0 aus Sicht der Gäste.

Die mitgereisten Spieler können stolz auf die vollbrachte Leistung sein. Die Abwehrreihe um Arne Lorenz und Farhad Salemi machte ihre Sache gut, wenn es brenzlig wurde konnte Max Schuster durch souveränes Stellungsspiel viel entschärfen. Das ganze Team zog an einem Strang, weshalb der Start in die Rückrunde nicht besser hätte laufen können. Schon am Sonntag geht es weiter, dann soll mit zwei Auswärtssiegen im Rücken möglichst der lang ersehnte erste Dreier auf dem heimischen Platz eingefahren werden.

Ein besonderes Lob gilt den D-Junioren John Madison Liedel und Jeremy-Tommes Trümper, die in ihrem jeweils ersten Großfeld-Einsatz als solche nicht zu erkennen waren, den weiten Weg auf sich nahmen und entscheidenden Anteil am Erfolg hatten.

Aufstellung FSVP: Max Schuster, Jonas Kost, Arne Lorenz, Farhad Salemi, Johannes Römhild, Lukas Ehrlich (36. John Madison Liedel), Ben Seifert, Roy Zimmermann (1 Tor; 60. Lukas Ehrlich), Jeremy-Tommes Trümper (1 Tor), Refaat Bakeer (36. Julian Schütze; 54. Paul Stoll), Niclas Beier.