Turnier 25 Jahre VfB Oldisleben auf Platz 2 beendet

15.08.2023 von Markus Fromm

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisoberliga Nordthüringen nahmen unsere Frauen gern die Einladung des VfB Oldisleben an. 10 Mannschaften aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen gingen an den Start. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Im ersten Spiel musste sich unsere Mannschaft mit der SV Grün-Weiß Döschnitz auseinander setzen. Ohne große Erwärmung ging es in das erste Spiel, welches nach 1:0 Führung nach einem Sonntagsschuss der Gegnerinnen mit 1:1 unentschieden endete. Ein nicht ganz so schlechter Start mit Luft nach oben. Die beiden folgenden Spiele gegen VfB Oldisleben II und TSV Leuna 1919 konnte man siegreich mit jeweils 2:0 für sich entscheiden. Dann ging es gegen einen Ligakonkurrenten der letzten Saison, den FSV Einheit Eisenberg, um Platz 1 in der Gruppe. Eines der spannendsten und sehenswertesten Spiele des Turniers nach Zuschauermeinung endete 0:0. Damit wurde Eisenberg Tabellenerster auf Grund des besseren Torverhältnisses mit einem Tor Unterschied. Im Halbfinale ging es gegen den Tabellenersten der Gruppe A, den SV Vogelsberg aus Hessen. Auch dieses Spiel konnten unsere Mädels mit einer sehr guten kämpferischen Leistung mit 2:1 für sich entscheiden. Einzug ins Finale, wiederum gegen SG Einheit Eisenberg. Das sehr spannende Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, gewann Eisenberg mit 1:0. Unsere Frauen waren mit dem zweiten Platz aber auch sehr zufrieden, da sich insbesondere nach Verletzungspause von Martha Bode und Vivien Herz sowie die nach Babypause zurückgekehrte Katharine Rieling sehr gut präsentierten und sich im Laufe des Turniers noch steigern konnten.

Ein Lob und Dankeschön an den Gastgeber für die tolle Organisation! Man darf gespannt sein, wie sich unsere Mädels in der neuen Saison in der Kreisoberliga Nordthüringen schlagen werden. Am kommenden Sonntag gibt es noch ein Testspiel in Bad Berka, Aufsteiger in die Verbandsliga. Am 10.09.2023 startet dann die neue Saison mit einem Heimspiel gegen SV Blau-Weiß Lipprechterode.

Es spielten: Hüstegge, Obst (1), Schröder, Rieling, Stötzel (3) Hey (1), Herz (1), Bode (1) , Mender

Teilnehmende Mannschaften: FSV Einheit Eisenberg, VfB Oldisleben I und II, SV Vogelsberg, SV Grün-Weiß Ammendorf, SV Grün-Weiß Döschnitz, BSG Wismut Gera, TSV Leuna 1919, ESV Lok Röblingen