Trotzreaktion gezeigt – 2:0 Heimsieg gegen Zweitplatzierten aus Horsmar

06.11.2016 von Markus Fromm

Nach der unzufrieden stellenden Niederlage letzte Woche wollte unsere zweite Mannschaft am Samstag zeigen, dass sie eigentlich mehr leisten kann als in Herbsleben und nahm sich für das Heimspiel gegen Horsmar eine Verbesserung der Spielweise vor. Wie schon beim letzten Heimspiel wurde aufgrund der Witterung auf den Kunstrasen ausgewichen, was den Raum für beide Teams eng machte. Dadurch spielten beide Kontrahenten in der ersten Halbzeit ziemlich zaghaft, denn es wollte keiner einen Fehler machen und lieber sicher stehen. Darunter litten natürlich die spielerischen Aspekte und so ging es meistens ziemlich defensiv zu und beiden Truppen gelang nach vorne wenig. Trotzdem konnte unsere Mannschaft den Führungstreffer erzielen und dieser war durchaus sehenswert. Robin Kuhles bekam das Leder am Strafraumeck und versenkte den Ball im Winkel, so dass es nix zu halten gab für den Keeper der Gäste. Dennoch blieben beide Mannschaften weiterhin ohne großen Drang nach vorne, wodurch dies zunächst die einzige Aktion des Spiels war. Unsere Preußen fanden hauptsächlich über den Kampf in die Partie und mit der Zeit sollte auch das spielerische verbessert werden.

Die Führung im Rücken wollte man in der zweiten Halbzeit nutzen, um das Ergebnis zu festigen bzw. später auszubauen. Allerdings wurden zwei Möglichkeiten durch Schüsse von Albert Bugdol und Michael Hilpert vergeben, so dass Horsmar verständlich auf den Ausgleich ging. Hierbei ist unserer Abwehr ein großes Lob auszusprechen, denn sie räumte alles ab, was in Richtung FSVP-Tor rollte. Andi Freitag war nach einer längeren Verletzungspause gleich wieder voll dabei und holte sämtliche Bälle per Fuß oder Kopf, auch Alex Mäder stand sicher und klärte stets resolut. Damit war Preußen auf dem Feld mehr und mehr präsent und konnte es sich leisten, den Weg in Richtung zweites Tor einzuschlagen. Nach einer Stunde war es tatsächlich so weit, was die Ursache in einem frühen Pressing hatte. Der gerade eingewechselte Georg Hildebrandt setzte die Abwehr der Gäste gut unter Druck und forcierte einen Ballverlust, welchen Michael Hilpert direkt bestrafte und in die lange Ecke zum 2:0 traf. Der Zeitpunkt dafür lag bestens, denn Horsmar musste nun viel nach vorn werfen, um sich gegen die Niederlage zu stemmen. Bis auf zwei ungenutzte Freistöße kam jedoch nichts heraus, wodurch sich für Preußen die eine oder andere Möglichkeit ergab. Insgesamt wurden die Konter aber zu zögerlich ausgespielt, nur einmal gab es eine Großchance, die zunächst Christian Günther vergab und den Nachschuss von Jan Hofmeister konnte Horsmars Schlussmann stark parieren. Trotzdem reichte es unterm Strich zum Sieg, was vor allem dadurch bedingt war, dass unsere Preußen den Kampf gut angenommen hatten und durch einen Sonntagsschuss in Führung gingen. Die Drangperiode der Gäste wurde überstanden und der wichtige zweite Treffer erzielt, weshalb die drei Punkte für Schwarz-Weiß in Ordnung gingen. Im Vergleich zu letzter Woche war auf jeden Fall eine Leistungssteigerung erkennbar, jetzt hat sich das Team vorgenommen, am kommenden Samstag mal wieder auswärts zu punkten.

Tore: 1:0 Kuhles (27.), 2:0 Hilpert (60.)

Preußen II: Bärtig, Preuß, Mäder, Matischok (50. Becker), Freitag, Kuhles, Katzer (63. J. Hofmeister), Hilpert, Junghans, Hoxha, Günther, Bugdol (57. Hildebrandt)