Trotz 4:1-Sieg in Leinefelde keine Hoffnung mehr auf Rettung

05.06.2016 von Markus Fromm

Tief sanken die Köpfe nach dem letzten Auswärtsspiel in Leinefelde, denn trotz des höchsten Saisonsiegs musste der bittere Abstieg hingenommen werden. Vorwerfen kann man dem Team nichts, es hat gekämpft und sehr motiviert gespielt, da jedoch die Konkurrenz ebenfalls erfolgreich war, besteht keine Möglichkeit mehr, die Mannschaften über dem Strich noch einzuholen. Wenigstens hat Preußen seine Pflicht erfüllt und ein sehr engagiertes Spiel gezeigt, der Sieg kam jedoch zu spät.

Gleich zu Beginn ging Preußen mit viel Elan zur Sache, Thomas Schönau hatte nach 5 Minuten die erste Möglichkeit und bereitete nach 18 Minuten auch die Führung für unser Team vor. Mit Tempo ging er über rechts und flankte hinüber in den Lauf von Robert Walter, welcher die Kugel gefühlvoll über den Torwart ins Netz hob. Allerdings hatte der Spielstand nicht lange Bestand, einen Freistoß von der Mittellinie nahm Männecke direkt ab und traf zum Ausgleich (22.). Davon zeigte sich Preußen aber nicht geschockt und ging direkt wieder in Front. Martin Fiß wuselte sich auf Linksaußen durch, nahm mehrere Gegner aus und flankte über den Torwart hinweg, so dass Thomas Schönau nur noch eindrücken brauchte.

Bis zur Pause ließ unsere Mannschaft nichts zu und spielte einen kontrollierten Ball.

Auch nach dem Wechsel waren unsere Schwarz-Weißen aktiver gegen wenig motivierte Gastgeber. So konnte Preußen weiter nach vorn agieren und kam nach einer knappen Stunde zum 1:3. Sebastian Degner nahm auf links Fahrt auf und lupfte vor dem Torwart überlegt in die Maschen. Dies war die Vorentscheidung, mit Blick auf die anderen Ergebnisse wurde der Spielstand aber immer weniger von Bedeutung. Trotzdem zeigte sich der FSVP weiter in Spiellaune und erzielte sogar noch den vierten Treffer. Nach einem Schuss von Bastian Bischof setzte Steven Reinhold nach und überwand den Schlussmann aus kurzer Distanz.

Damit zeigte Preußen ein herrliches Spiel, leider konnte man die Leistung nicht zu Beginn der Rückrunde abrufen.

Nun bringt es nichts, Ausreden zu suchen und zu überlegen, wo man wann Punkte liegen gelassen hat. Das Saisonziel wurde nicht erreicht, was ganz klar ärgerlich weil unnötig ist. Natürlich ist es schade für die Mannschaft, welche jahrelang den Aufstieg in die Verbandsliga als Vorhaben hatte und nun nach einem Jahr den Gang zurück in die Landesklasse antreten muss. Vor allem die diesjährige Hürde mit 4 Absteigern war besonders ungünstig, es kamen leider viele Faktoren zusammen. Trotzdem wird das Team zusammenbleiben und in der neuen Saison erneut die Herausforderung suchen. Das Leben geht weiter und man kann sich schon jetzt auf eine interessante Spielzeit freuen.

Tore: 0:1 Walter (18.), 1:1 Männecke (22.), 1:2 Schönau (26.), 1:3 Degner (59.), 1:4 Reinhold (85.)

Zuschauer: 151

Preußen: Werner, Jäger, Bischof, Domeinski, John, Euchler, Skibbe (81. Uslar), Degner (87. Martin), Fiß, Walter (76. Reinhold), Schönau