Trotz 2:0-Sieg wenig Begeisterung gegen Bad Frankenhausen

13.11.2016 von Markus Fromm

Sicherlich sind der 9. Sieg in Folge und die einhergehende Behauptung der Tabellenführung nicht die schlechtesten Dinge, die man erreichen kann. Trotzdem war nach dem 2:0-Erfolg gegen Bad Frankenhausen die Stimmung nicht wirklich auf dem Gipfel, denn passend zu den Temperaturen gestaltete sich das Spiel unserer Mannschaft eher frostig und emotionslos. Über weite Strecken überließ man vor allem in der ersten Halbzeit einem eigentlich ambitionslosen Gegner das Feld. Immer wieder war viel Platz für die Gäste aus Bad Frankenhausen, unsere Mannen standen meistens zu weit weg vom Gegner. Als Favorit hatte man sich das Auftreten eigentlich etwas dynamischer erwartet, immerhin ergaben sich in der Anfangsphase einige Gelegenheiten auf ein Tor, die jedoch grob fahrlässig ausgelassen wurden. Allein Robert Walter hätte sich berühmt schießen können, zunächst setzte er einen Kopfball aus guter Position nach Engel-Flanke aus vier Metern am Kasten vorbei (9.), dann hämmerte er einen an Martin Fiß verursachten Strafstoß an den Querbalken (13.). Seinen Fehlschuss hätte er wenig später wieder gut machen können, als der Ball gut durchgesteckt wurde und „Rö“ sich vor Wachlin die Ecke hätte aussuchen können, doch der Schlussmann machte sich breit und wurde angeschossen (18.). Es war wie verhext bei Robert, er erwischte einen sehr unglücklichen Tag. Aber auch bei den anderen lief in der Folgezeit wenig zusammen und so wurden die Gäste etwas mutiger. Horn gab einen Schuss vom 16er ab, welcher jedoch zu lasch war und in Werner’s Armen landete (26.). Preußen trauerte den vergebenen Chancen ziemlich hinterher und kam weiterhin nicht zum Zug. Einzig eine Eingabe nach einer halben Stunde brachte etwas Gefahr, allerdings verpassten mit Walter und Fiß gleich zwei Mann in der Mitte den Ball. Somit musste es mit der Brechstange gehen und praktisch mit dem Halbzeitpfiff zappelte das Leder dann doch im Netz. Kapitän Max Domeinski war aufgerückt und drosch alles oder nichts aus 20 Metern einfach mal drauf. Tatsächlich schlug die Kugel im linken oberen Winkel ein, was die Führung zur Halbzeit brachte. Die eine angezeigte Nachspielminute war mit dem Einschlag abgelaufen.

Das war noch das Beste an der ganzen Sache, ansonsten konnte man der Partie wie gesagt wenig erfrischendes abgewinnen. Nach dem Wechsel sollte natürlich schnellstmöglich ein zweiter Treffer her, doch abermals ließ unser Team beste Gelegenheiten aus. Martin Fiß war es, der mit Tempo in den Strafraum ging und bis zur Grundlinie zog, in der Mitte hätte Sebastian Degner den Ball im Prinzip nur ins leere Tor verwerten müssen, doch er ließ sich etwas vom Verteidiger irritieren und brachte das Ding viel zu fahrlässig nicht im Gehäuse unter. Spätestens da war offensichtlich, dass der Wurm drin ist, denn viele Spielzüge klappten einfach nicht, zudem ließ man die Körpersprache größtenteils vermissen. Unsere Mannschaft konnte froh sein, dass die meistens sehr rabiat auftretenden Bad Frankenhäuser kein Mittel fanden, um ihr Angriffsspiel bis zum Schluss aufzuziehen. Sie waren glücklicherweise viel zu harmlos, ein anderer Gegner hätte heute zugeschlagen. Andererseits fiel unserer Elf genau so wenig ein, so dass die wenigen Zuschauer ein niveauarmes Landesklasse-Spiel verfolgen mussten. Lediglich ein Schlenzer von Martin Fiß, der nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbeistrich, konnte man gerade so als Torchance verzeichnen (68.), ansonsten blieb der Auftritt unserer Preußen deutlich hinter den Erwartungen und eigenen Ansprüchen. Wenigstens gelang kurz vor dem Ende noch Treffer Nummer zwei, der eingewechselte und wie immer sehr engagiert auftretende Marvin Liebe schickte Martin Fiß mit einem steilen Ball in Richtung Tor und Martin ließ sich die Gelegenheit mit einem Lupfer nicht nehmen.

Trotz allem muss unser Team für die verbleibenden beiden Spiele ein anderes Auftreten an den Tag legen, denn mit einer solchen Vorstellung wie am Samstag gehen diese wahrscheinlich nach hinten los. Andererseits, wenn man die schlechten Spiele gewinnt ...

Tore: 1:0 Domeinski (45.+1), 2:0 Fiß (89.)

Zuschauer: 60

Preußen: Werner, Euchler, Domeinski, Bischof, Gothe, Skibbe, Steinmetz, Degner (79. Kleinert), Walter (87. Moschkau), Engel (65. Liebe), Fiß

weiter im Kader: Weisheit, Schönau