Trotz 2:0-Sieg in Deuna: Adè Kreisoberliga

26.06.2023 von Markus Fromm

Der Saisonendspurt unserer Zweiten mit 10 Punkten aus vier Spielen reichte leider trotzdem nicht zum rechnerischen Klassenerhalt. Preußen II siegte am Sonntag zwar mit 2:0 in Deuna, parallel gewann Struth II jedoch relativ souverän zu Hause gegen Kreuzebra und bleibt damit zwei Punkte vor unserem Team in der Endabrechnung.

Dennoch fuhr unsere Elf ambitioniert zum Auswärtsspiel am Zementwerk, auch wenn klar war, dass es nur noch eine Minimalchance gibt. Diese hatte sich im Prinzip bereits zur Halbzeit erledigt, unsere Jungs wollten trotzdem eine ordentliche Partie zeigen und sich würdig aus der Saison und für ein Jahr aus der Kreisoberliga verabschieden.

In der ersten Halbzeit gab es gute Chancen durch Engel und Steinmetz, während Deuna mit einem Pfostentreffer gefährlich wurde. Unsere Preußen nahmen sich nach der Pause vor, das Spiel zu gewinnen und gingen motiviert in den zweiten Durchgang. Es wurde mehr auf Angriff, denn Verteidigung gesetzt, so dass es ein wildes Spiel wurde.

Olli Oppel ging steil auf den Keeper zu, erwischte den Ball jedoch nicht richtig und zog knapp vorbei. Das gab aber Auftrieb und unsere Zweite wurde mehr und mehr besser, so dass die Führung resultierte. Engel brachte eine gut getretene Ecke herein und Fabrice Harnisch kam unbedrängt zum Kopfball, so dass der Ball im Netz zappelte.

Somit ging ein Ruck durch die Mannschaft und nun war richtig Feuer drin. Ein Tor durch Deunas Filimonov wurde wegen Abseits aberkannt, stattdessen eroberte Kapitän Kalle im Mittelfeld den Ball und steckte auf Engel durch, der mit dem 2:0 den Sack zu machte. Dies stellte immerhin einen versöhnlichen Abschluss dar und im Duell der beiden fairsten Mannschaften der Liga ging es ohne gelbe Karten zu Ende.

Ob der vorletzte Tabellenplatz nun am Ausgleichstreffer in der 95. Minute vor zwei Wochen in Diedorf lag oder am selbst verschuldeten Gegentreffer in der Nachspielzeit am 1. Spieltag in Bad Tennstedt, ist egal. Unterm Strich wurden drei Punkte zu wenig eingesammelt und deswegen muss das Saisonresultat akzeptiert werden. Dies ist zwar bitter, trotzdem wurden während der Saison zahlreiche A-Junioren ins Team integriert, welche zwangsläufig erst ihre Erfahrungen sammeln müssen.

Trotzdem entsteht gerade eine neue Generation in der Zweiten und deswegen werden wir die kommenden Saisons auch sehr euphorisch angehen, um weiterhin den Nachwuchs im Männerbereich zu fördern. Der direkte Wiederaufstieg ist natürlich das angestrebte Ziel für die nächste Spielzeit.

Tore: 0:1 Fabrice Harnisch (73.), 0:2 Engel (90.)

Zuschauer: 90

Preußen II: Hartmann, Matischok, Lu. Ortlepp, F. Harnisch, Brunthaler, J. Harnisch, Oppel (79. Noack), Weyhe (66. Schuchmann), Hildebrandt (66. Römhild), Steinmetz, Engel