Traditionsreiches Duell gegen die BSG Wismut Gera – Frauen in Dingelstädt

10.09.2021 von Benno Harbauer

Ein alter Klassiker aus DDR-Liga-Zeiten steht am Samstag im heimischen Stadion bevor. Vor 40 Jahren zog die Partie Bad Langensalza vs. Gera 1000 Zuschauer an und unsere Mannschaft siegte sensationell mit 2:1 durch Tore von Ritter und Göthling. In jüngerer Zeit stand sich unser FSV Preußen drei Mal mit der BSG Wismut gegenüber, was jedoch stets im Stadion am Steg ausgetragen wurde. Corona verhinderte jeweils die Rückspiele und im vergangenen Juni gab es nur das Relegationshalbfinale, welches hochdramatisch mit 4:3 nach Verlängerung an unsere Farben ging. Die Preußen-Fans erinnern sich noch sehr gern, als Martin Fiß vor knapp drei Monaten nicht zu halten war und erst den Ausgleich besorgte sowie in der 101. Minute die schwarz-weiße Preußen-Führung markierte. Das war besonders bemerkenswert, da unsere Mannen zu vor zweimal recht deutlich in Gera verloren hatten. Demzufolge werden die Gäste am Samstag auf eine Revanche aus sein, doch natürlich soll es fair und friedlich bleiben. Durch den sehr guten Kontakt beider Trainer sollte keine unnötige Schärfe in die Partie kommen und den Fans ein sehenswertes Spiel geboten werden. Jedenfalls ist unsere Mannschaft nach dem ordentlichen Saisonstart und dem tollen Erfolg mit einer jungen Truppe beim Pokalspiel in Schleiz hoch motiviert, weitere Punkte zu sammeln. Unsere Jungs wollen zeigen, dass das Relegationsspiel keine Eintagsfliege gewesen ist und werden versuchen, vor hoffentlich guter Kulisse ein erfolgreiches Spiel abzulegen. Schließlich ist es das erste Heimspiel in der Thüringenliga gegen Wismut Gera überhaupt. Die Gäste sind mit 6 Punkten nach 3 Spielen halbwegs im Soll, lediglich das verlorene Derby gegen Westvororte wird die Fans, Spieler und Verantwortlichen der Wismut mächtig wurmen. Ausgerechnet Torjäger Heuschkel hat man an den Stadtrivalen abgegeben, was wohl ein großer Verlust für die Mannschaft in orange ist. Dennoch hat sie genügend Qualität, um ganz oben in der Liga mitzuspielen und wird deshalb auf drei Punkte lauern. Interessant wird, welche Taktik sich unser Trainergespann einfallen lässt. Natürlich möchte man nicht ins offene Messer laufen, aber sich auch nicht zu sehr verstecken.

Personell sieht die Lage wieder deutlich besser aus, Engel und Moschkau konnten ins Lauftraining zurückkehren, Weis und Fernschild sind ebenfalls zurück im Kader. Das größte Fragezeichen steht noch hinterm Capitano Domeinski, hier entscheidet es sich erst am Spieltag ein Einsatz.

Organisatorisch wird das Spiel ein wenig intensiver von den Ordnungshütern beobachtet, deshalb wird es auch zwei Eingänge und eine Fantrennung geben. Für die Preußen-Fans wird sich nichts ändern, der Haupteingang steht für sie zur Verfügung, alle Wismut-Anhänger bitten wir den Eingang hinter dem Sozialtrakt an der ehemaligen Stadiongaststätte  und den linken Teil der Haupttribüne und die Stehplätze dahinter zu nutzen. Es wird alles ausgeschildert sein. Ansonsten wünschen wir einen entspannten Fußballnachmittag.

FSV Preußen Bad Langensalza – BSG Wismut Gera

Samstag, 11.09.2021 – 13:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Die II. Mannschaft hat nach dem 0:0 zum Auftakt an diesem Wochenende erstmal spielfrei und wird am 2. Spieltag der Kreisoberliga sicherlich einige Plätze durchgereicht werden. Nächste Woche steigt bereits das nächste Pokalspiel in Ballhausen und in zwei Wochen empfängt man den VfL Hüpstedt.

Dafür sind unsere Frauen am Sonntag an der Reihe, welche ihr erstes Punktspiel im Preußen-Dress bestreiten. Im KFA-internen Duell treffen die Preußen-Damen auswärts auf das Team aus Dingelstädt. Vor ziemlich genau 2 Jahren reiste unsere Formation, damals noch als FSV 86, das letzte Mal ins Eichsfeld, wo es eine herbe Klatsche gab. Das wollen die Mädels auf jeden Fall verhindern und im besten Fall mit einem oder drei Pünktchen zurückkehren.

SV Dingelstädt Frauen - FSV Preußen Frauen

Sonntag, 12.09.2021 – 13:00 Uhr – Guths-Muths-Stadion

Schiedsrichter: Christian Müller (Beuren)