Torreicher Heimerfolg gegen Henningsleben – 5:3-Sieg auf dem Kunstrasen

18.09.2016 von Markus Fromm

Aufgrund des Dauerregens wurde beim dritten Heimspiel der zweiten Mannschaft der Rasen geschont und kurzfristig auf dem Kunstrasen gegen den Nachbarn aus Henningsleben gespielt. Damit herrschten völlig andere Bedingungen als noch vergangene Woche, auch die Aufstellung unseres Teams gestaltete sich auf einigen Positionen anders. Unterstützung aus dem Kader der Ersten erhielt die Truppe von „Bittel“ und Jens dieses Mal durch Florian Engel, welcher wichtige Tore beisteuerte.

Anfangs sah es jedoch alles andere als nach einem Erfolg für Preußen aus. Die Gäste spielten unbekümmert auf und gaben von Beginn an Vollgas, so dass es bereits nach einer Viertelstunde 0:2 stand. Zunächst setzte Topf nach einem Freistoß nach, der zunächst an den Pfosten klatschte, dann erhöhte Fleischhauer vom Elfmeterpunkt, nachdem Schiri Dietrich bei einem Pressschlag auf Strafstoß entschieden hatte. Eine ziemlich kalte Dusche für unsere Mannschaft, nicht nur wegen des Wetters. Es hätte gar noch schlimmer kommen können, Henningsleben hatte Chancen für ein drittes und viertes Tor, zum Glück konnte dies verhindert werden und nach 20 Minuten fing sich die Zweite. Das war auch bitter nötig, sonst hätte es ein ganz trauriger Nachmittag werden können. Mit dem ersten richtigen Angriff drang Ersi Hoxha dann aber technisch stark in den Strafraum ein, Benni Frank wurde gelegt und Christian Günther verwandelte sicher zum Anschluss. Nun war Preußen endlich auf dem Platz und 10 Minuten später gelang der Ausgleich durch einen gefühlvollen Heber, wiederum durch „Günni“. Damit endete eine Halbzeit mit zwei Gesichtern, die Hoffnung bestand jedoch, dass es nach dem Seitenwechsel weniger durcheinander weiter geht.

Dem war auch so, wenige Minuten nach Wiederanpfiff setzte Florian Engel einen Freistoß aus 20 Metern zum 3:2 in den Winkel. Wer gedacht hat, dass Preußen das Ding nun unter Kontrolle hatte, sah sich getäuscht. Erneut waren die heimischen Anhänger deprimiert, denn die Jendreck-Elf konnte nach einer Unachtsamkeit zum 3:3 ausgleichen. Das kuriose Spiel setzte sich allerdings fort und zur Freude aller Schwarz-Weißen glückte nur kurze Zeit später die abermalige Führung. Preußen hatte zuvor auf einigen Positionen umgestellt und nochmals war es Florian Engel, der für den FSVP traf, dieses Mal mit einem schönen Schlenzer vom Strafraum-Eck. Jetzt wusste unser Team, dass es nicht wieder zu fahrlässig mit dem Vorsprung umgehen durfte und ging motiviert auf die Entscheidung. Mit der nächsten Aktion zwang man Henningsleben zu einem Handspiel im Strafraum, so dass es erneut Elfmeter gab, den abermals Christian Günther im Netz unterbrachte. Nun wussten die Gäste keine Antwort mehr und Preußen verwaltete den Spielstand überlegen bis zum Schluss.

Bereits im Vorfeld war zu erahnen, dass es ein torreiches Spiel werden würde. Zum Glück hatten unsere Jungs das bessere Durchsetzungsvermögen, auch wenn der Beginn der Partie mehr als nach hinten los ging und die Henningsleber mit etwas mehr Glück durchaus als Sieger vom engen Feld hätten gehen können. Insgesamt geht das Ergebnis aber in Ordnung.

Nun dürfte das Spiel in Heyerode nächste Woche eine echte Spitzenpartie werden.

Tore: 0:1 Topf (9.), 0:2 Fleischhauer (Foulelfmeter/13.), 1:2 Günther (Foulelfmeter/25.), 2:2 Günther (36.), 3:2 Engel (48.), 3:3 Topf (55.), 4:3 Engel (58.), 5:3 Günther (Handelfmeter/60.)

Zuschauer: 35

Preußen II: Bärtig, Preuß, Freitag, Heukrodt, Schäfer, Schmidt, Engel, Katzer (83. Bugdol), Frank, Günther (79. Hildebrandt), Hoxha (45. Kuhles)