Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Torreiche Tests flankierten intensives Trainingslager

18.07.2017 von Markus Fromm

Am vergangenen Wochenende hatte das neue Trainergespann der Zweiten für die Spieler ein straffes Programm zusammengestellt. Neben mehreren Trainingseinheiten waren auch zwei Testspiele anberaumt. Das erste war im nahen Merxleben angesetzt, wohin die Mannschaft joggte und anschließend auf die Zweite der SG Kirchheilingen traf. Bei dieser fehlten einige Leistungsträger, so dass das Spiel entsprechend einseitig in unsere Richtung lief. Am Ende schaffte das Team ein echtes Kegelergebnis – alle Neune rumms! Das eine oder andere Tor mehr hatte man sogar noch auf dem Fuß, doch zahlreiche Chancen wurden ausgelassen. Dennoch war es ein guter Test, in dem man zwar wenig gefordert war, aber die Aufgabe entsprechend der Vorgaben löste. Nachdem es wieder joggend zurück ins Stadion ging, war am Samstagmorgen bereits die nächste Laufeinheit in den Böhmen angesetzt. Das ging ordentlich in die Beine, so dass am Nachmittag mit kleinen Spielen im 3 gegen 3 etwas regeneriert wurde. Ein anstrengender Kraftkreis ging dann in einen geselligen Mannschaftsabend über, bei welchem kulinarische Genüsse in fester und flüssiger Form nicht zu kurz kamen. Manch einer war daher am Sonntagmorgen noch etwas unausgeschlafen, allerdings galt es durchzuhalten. Es folgte eine intensive Einheit Life Kinetik, bei welcher die koordinativen Fähigkeiten geschult wurden. Am Nachmittag führte der Weg schließlich nach Hötzelsroda, wo es noch einmal 90 Minuten ran ging. Gegen den letztjährigen Zwölften der 1. Kreisklasse im KFA Westthüringen war unsere Elf trotz der vielen Einheiten spielerisch und läuferisch überlegen und absolvierte trotz „schwerer Knochen“ einen ordentlichen Test. Allerdings wurde das Team wie schon in Merxleben nicht übermäßig gefordert und konnte das Spiel selbst gestalten. Einige Formationen wurden zudem ausprobiert, u.a. wurde Georg Hildebrandt in der Innenverteidigung eingesetzt. Dennoch bewies er wieder einmal seine Stürmerqualitäten und glänze in der zweiten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick. Besonders sehenswert dabei sein Kopfballtor gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 5:1 nach schöner Hereingabe durch Robin Kuhles.  

Im Nachhinein zeigten sich Christian Maroldt und Eugen Michel sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Alle Spieler haben absolut mitgezogen und waren disziplinarisch ordentlich dabei. Die Beteiligung war zudem nahezu optimal, worauf sich auf jeden Fall aufbauen lässt. Eine ähnliche Gruppenstärke beim Training muss während der nächsten Wochen und Monate das Ziel sein. Auch in den beiden Spielen zeigte sich das Potenzial der Truppe, allerdings waren die Gegner noch nicht die Kaliber, die man in der Saison erwartet. Trotz dessen waren die zwei Spiele wichtig, um das neue System aufzunehmen, was schon gut funktioniert hat. In den kommenden Tests gegen höherklassige Teams wird sich der Stand dann zeigen.

 

Aufstellung gegen Kirchheilingen/Merxleben II:

Smollich (46. Bärtig), Heukrodt, Schmidt (46. Hildebrandt), Preuß, Kuhles, Freitag, Goldmann, Katzer, Junghans, Hoxha, Bugdol (46. Becker)

Tore: 0:1 Freitag (9.), 0:2 Goldmann (17.), 0:3 Junghans (22.), 0:4 Hildebrandt (65.), 0:5 Hoxha (69.), 0:6 Heukrodt (71.), 0:7 Junghans (75.), 0:8 Hildebrandt (76.), 0:9 Preuß (83.)

 

Aufstellung gegen Hötzelsroda:

Bärtig, Matischok, Bugdol, Kuhles, Heukrodt (27. Gath), Goldmann, Schmidt, Preuß, Hildebrandt, Katzer

Tore: 0:1 Matischok (3.), 0:2 Goldmann (23.), 0:3 Kuhles (24.), 1:3 Lehmann (64.), 1:4 Hildebrandt (69.), 1:5 Hildebrandt (79.), 1:6 Hildebrandt (87.)

Zurück