Torfestival auf dem Sülzenberg – 6:3-Sieg in Ufhoven

24.04.2017 von Markus Fromm

Zwar klingt das Ergebnis der zweiten Mannschaft nach einem ungefährdeten Sieg, doch beim Tabellenletzten in Ufhoven hatte das Team anfangs und zwischenzeitlich einige Probleme. Von Beginn an versteckten sich die orangenen Gastgeber nicht und spielten frisch nach vorne. Konnte man den Rückstand zunächst noch glücklich verhindern, zappelte der Ball nach 6 Minuten im Netz. Ein Heber über die Abwehr überraschte unsere Hintermannschaft, man konnte Traeger nicht halten, so dass dieser flach zum 1:0 einschoss. Und Ufhoven ließ nicht locker. Die SGU kam über links, wo Conrad den in der Mitte freistehenden Lorbeer nicht sah und es selbst probierte, was zum Glück nicht zum Tor führte. Dennoch war unser Team in der Anfangsphase irgendwie nicht auf dem Platz, es lief sehr wenig zusammen. Nach einer Viertelstunde konnte sich unsere Elf dann zumindest etwas befreien. Durch Zufall kam der Ball zu Maik Junghans, der frei vor Bittmann jedoch verzog. In den folgenden 20 Minuten kam Preußen noch das eine oder andere Mal in Richtung Tor, welches die Hausherren aber energisch verteidigten und ihrerseits nach vorne weiter aktiv blieben. 10 Minuten vor der Halbzeit drehte sich der bisherige Spielverlauf allerdings überraschend völlig auf den Kopf. Maik Junghans bekam den Ball am linken Strafraumeck und zog ab, so dass der Ball in der langen Ecke zum Ausgleich einschlug. Nur zwei Minuten später die gleiche Situation, nur, dass Ersi Hoxha das Leder kurz vor der Linie noch berührte und die Preußen-Führung erzielte. Es geht doch und warum nicht gleich so, war von den Preußen-Fans zu hören und sie sollten noch mehr Grund zum Jubeln haben. Kurz vor der Pause zog Robin Kuhles überraschend von der Strafraumgrenze ab und überraschte den Ufhover Keeper mit dem 1:3, keine Minute später legte sich Christian Günther aus der gleichen Distanz die Kugel zurecht und hämmerte zum vierten Preußen-Treffer ein. 4 Tore in 10 Minuten ließen alle Preußen strahlen und die Heimischen grübeln.

Dass man zur Halbzeit so deutlich führt, hatte unsere Mannschaft nach dem verkorksten Start nicht erwartet und konnte nun natürlich beruhigt aufspielen. Das passierte aber etwas zu lässig, denn erst vergab Christian Günther die riesen Chance zum fünften Tor, dann achtete man in der Abwehr nicht auf Benmissi, der nach einer Flanke von rechts zum 2:4 einköpfen konnte. Jetzt witterte Ufhoven wieder Morgenluft und kam 20 Minuten vor dem Ende tatsächlich zum Anschluss. Erneut war es Benmissi, der den Ball ungedeckt zum 3:4 verwertete. Nun warf Ufhoven alles nach vorne, was wiederum unsere Truppe ausnutzte. Chrstian Günther eroberte mit starkem Einsatz den Ball an der Mittellinie und schickte Maik Jungshans auf die Reise, der den Ball von links in die Mitte brachte. SGU-Libero Maik Schmidt versuchte in der Mitte zu klären, beförderte das Spielgerät aber unter die Latte. Das war quasi der K.O. für die Gastgeber, welche zuvor drauf und dran waren, dem Spiel eine ganz kuriose Wendung zu geben. Stattdessen köpfte Christian Günther noch das 3:6, nachdem Robin Kuhles den Ball auf rechts abgefangen hatte und die Flanke zielgenau zum Goalgetter brachte. Jetzt war das Ding durch und die Zweite konnte den Auswärtsderbysieg feiern.

Zwar war die Offensivleistung teilweise durchaus ansprechend, unterm Strich gibt es für das Spiel am Samstag aber im Defensivbereich und im Spielaufbau noch einiges zu verbessern. Dann geht es gegen das nächste Kellerkind, die Mannschaft aus Bollstedt war am Sonntag geschlossen vor Ort und wird sicher einige Mängel im Spiel unserer Mannschaft erkannt haben. Diese sollten am kommenden Wochenende möglichst abgestellt werden.

Tore: 1:0 Traeger (6.), 1:1 Junghans (35.), 1:2 Hoxha (37.), 1:3 Kuhles (45.), 1:4 Günther (45.+1), 2:4 Benmissi (56.), 3:4 Benmissi (70.), 3:5 M. Schmidt (Eigentor/76.), 3:6 Günther (81.)

Preußen II: Bärtig, Heukrodt (61. Matischok), Freitag, Becker, Preuß, Schmidt, Kuhles, Junghans, Goldmann (25. Hilpert), Hoxha (67. Hildebrandt), Günther