Tolles Heim-5:1 gegen alten Rivalen aus Siebleben

29.10.2011 von Benno Harbauer

Einen begeisternden Fußballnachmittag bot unsere Mannschaft heute den 240 Zuschauern im Stadion der Freundschaft. Mit einem deutlichen 5:1 schickte man die SpVgg. Siebleben nach Hause und dies war bei weitem noch nicht die ganze Wahrheit, denn allein fünf weitere Hundertprozenter wurden liegen gelassen. Fast die gesamte Spielzeit lieferte unsere Mannschaft Angriffsfußball auf sehenswertem Niveau. Nur die Auftaktviertelstunde merkte man den Respekt vor den Gästen, die in der Vorwoche mit 8:1 gegen Westerengel einen Kantersieg landeten. Die erste Chance hatten auch die Rand-Gothaer, als König eine Direktabnahme knapp über den Balken setzte. Doch nach einer Viertelstunde rollte die Offensive in die andere Richtung. Erst verpassten Benni Jendreck und Norbert Lenz eine Fiß-Eingabe knapp, dann serviert John Lenz mit einer Eingabe die dickste Chance. Frankenberger kam noch knapp mit den Fingerspitzen an den Ball und somit bekam Lenz den Ball, obwohl nur noch einen Meter frei vor der Linie, nicht über diese und alle im weiten Rund rauften sich die Haare. In der 21. Minute dann doch die Führung, Frankenberger schoss einen Abstoß direkt in die Füße von Martin Fiß, der knallte ihn einfach zurück und markierte aus 25 Metern das 1:0. Nach einer halben Stunde bereits der zweite verletzungsbedingte Wechsel bei Siebleben, erst musste Michel (4.) raus, dann erwischte es Kapitän P. Paesler. Ihn ersetzte der einstige Torjäger Pufe. Der hatte auch gleich eine gute Gelegenheit, als er einen verdeckten Schuss aus 20 Metern abfeuerte und Rene Geuß zur Glanzparade zwang. Im Gegenzug schaltete der wieder sehr starke Oliver Zitschke am schnellsten. Er ließ drei Gegner ins leere laufen und bediente Martin Fiß in die Nahtstelle der Abwehr, dieser umkurvte noch Frankenberger und schob zum 2:0 ein (32.). Bis zur Pause wurde die Gästeabwehr von einer Verlegenheit in die nächste geschickt. Man kombinierte sich häufig bis vors Gästetor und dies wurde auch von den Rängen häufig mit Szenenapplaus bedacht. Ob Lenz, Jendreck oder Fiß, alle drei standen jeweils allein vor Frankenberger, doch entweder wurde der Ball noch von der Linie geschlagen oder der Keeper reagierte großartig. So ging es „nur“ 2:0 in die Pause und Trainer Geuß warnte seine Mannschaft leichtsinnig zu werden.

Doch die Mannschaft konnte ihre offensive Linie fortsetzen. Erst knallte Lenz eine Direktabnahme knapp vorbei (48.), nur eine Minute später spielte Jendreck Katz und Maus mit seinem Gegenspieler Kästner, der ihn nur mit einem Foulspiel im Strafraum bremsen konnte. Martin Fiß verwandelte mit seinem dritten Treffer sicher zum 3:0. Und der nie zu stellende Fiß hätte direkt im Anschluss den nächsten Treffer markieren müssen. Er luchste Holzapfel als letztem Mann den Ball ab, lief allein auf Frankenberger zu, doch sein Lupfer konnte dieser gerade noch zur Ecke lenken. Von den Gästen weit und breit nichts zu sehen, die hoch gelobte Angriffsreihe mit Lehmann, König und Pufe war bei Gothe, Fritz und Jäger in besten Händen und zur Bedeutungslosigkeit verurteilt, Zitschke räumte meist schon vorher ab. Die Defensive stand bombensicher und so war der Gegentreffer eher mangelnder Konzentration zuzuschreiben. Das einzige Missverständnis in der Abwehr nutzte Pufe zum 1:3 (64.). Doch die Gäste erspielten sich nicht eine weitere Torchance. Domeinski macht dann mit einem Kopfballtreffer nach Fiß-Ecke endgültig den Deckel drauf. Der gute Schiedsrichter Schwethelm ließ bei zwei klaren Tätlichkeiten von Lehmann (gegen Fiß) und Pufe (gegen Jäger) Gnade vor Recht ergehen und ahndete nur mit Verwarnungen die Geschehnisse. Mit den Einwechslungen von Krumbein, Hartung und dem wieder genesenem Jan Köppe brachte Geuß noch mal frischen Schwung, den Schlusspunkt setzte Köppe mit einem Knaller aus 20 Metern an die Lattenunterkante, den Abpraller verwertete Carsten Krumbein mit seinem ersten Saisontreffer (endlich!) zum 5:1-Endstand. Ein Heimspiel, welches Lust auf mehr macht, doch muss dieses nun in Großwechsungen bestätigt werden.

Aufstellung: Geuß, Fritz, Gothe, Zitschke (85. Köppe), Domeinski, Jäger, John, Jendreck, Steinmetz (77. Hartung), Fiß, Lenz (68. Krumbein)