Toller Offensivfußball - 6:1 in Tennstedt

01.05.2015 von Sven Harnisch

Am Donnerstagabend ging es für die C-Junioren zum Nachbarschaftsduell nach Tennstedt. In einer lange Zeit offenen Begegnung setzte sich am Ende das bessere Team deutlich mit 6:1 durch.

Pünktlich zum Anpfiff setzte der Regen ein und die Gastgeber waren sofort präsent. Gleich mit dem ersten Angriff über Kapitän Carlo Schwartz gelang das frühe 1:0 nach nur 30 Sekunden. Eine kalte Dusche für die Preußen, die von Glück reden konnten kurz darauf nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Erneut stand C. Schwartz frei vorm Tor, der Ball verfehlte sein Ziel aber knapp. Nach einer taktischen Umstellung fing sich die Defensive etwas und man fand besser ins Spiel. Vor allem offensiv setzte das Team gute Akzente. Toni Ernst wurde nach 10 Minuten im Strafraum freigespielt und vollendete zum Ausgleich. Nur wenig später musste verletzungsbedingt gewechselt und die taktische Grundordnung erneut umgestellt werden. Preußen wurde aber offensiv immer gefährlicher, besonders über die Flügel waren die Gastgeber anfällig. Kurz vor der Pause netzte Kapitän Fabian Thomas zur verdienten Führung für sein Team ein, das sich diesen Treffer nach einer längeren Drangphase verdiente. Einen fälligen Elfmeter nach Foulspiel am dribbelstarken Sebastian Weitzel verweigerte Schiedsrichter Zimmermann zur Verwunderung aller.

Nach dem Wechsel wollte man gleich nachlegen und frühzeitig die Entscheidung herbeiführen. Immer wieder ergaben sich freie Räume im Rücken der Tennstedter Abwehr, die vom agilen Philipp Kuhners erlaufen wurden. Leider wurde es in dieser Phase verpasst einen weiteren Treffer zu erzielen, sodass die Heim-Mannschaft noch einmal zurück ins Spiel fand. Angetrieben vom kampfstarken Adrian Fritzlar und durch Einzelaktionen von Max Harand versuchten die Tennstedter alles, doch fanden keine Mittel gegen die jetzt sattelfeste Preußen-Abwehr. Durch diese Offensivbemühungen entstanden noch mehr Räume als ohnehin schon auf dem großen Feld im 9 gegen 9 Modus vorhanden waren. S. Weitzel setzte nun zu einigen ansehnlichen Dribblings an, die für den Gegner nicht zu verteidigen waren. Sein erster Versuch landete noch am Pfosten, doch mit dem 3:1 in der 57. Spielminute läutete er die Schlussoffensive des FSVP ein, die es in sich haben sollte. Denn nun hatte das Team die zweite Luft und zeigte den überforderten Gastgebern ihre Grenzen auf. Kurz darauf fiel der schönste Treffer des Abends, als S. Weitzel nach einer Finte auf den freistehenden Ph. Kuhners ablegte und dieser direkt verwandelte. Das Spiel war nun entschieden aber noch nicht vorbei. Der in der Schlussphase bärenstarke T. Ernst beackerte unaufhörlich seine linke Seite und konnte noch zwei weitere Treffer beisteuern. Sein zweites Tor nach Übersteiger und Fernschuss verdiente sich dabei ebenso die Marke "Traumtor". Weitere gute Möglichkeiten blieben in der letzten Minute leider ungenutzt.

Am Ende war der Spielstand auch in der Höhe verdient, denn Preußen wurde für attraktiven Offensivfußball belohnt und ließ einige Hochkaräter liegen. Die Gastgeber wussten wie schon im Pokal durch Leidenschaft zu überzeugen. Die Sensation blieb diesmal aus.

Es spielten: Marvin Schädlich, Kevin Bäume, Moritz Winkler (24. Samael Hartmann), Philipp Grimm, Tim Weißenborn (17. Bastian Tippmann(50. Fabian Löffel)), Kapitän Fabian Thomas (67. John Kuhners), Sebastian Weitzel, Toni Ernst, Philipp Kuhners.