Toller Fußballabend im Stadion der Freundschaft

20.08.2011 von Benno Harbauer

(Foto: J. Sparbrod)

Die 420 Zuschauer sahen am zweiten Spieltag der Landesklasse ein auf hohem technischem Niveau stehendes Nachbarschaftsduell. Die Gäste aus Dachwig/Döllstädt mussten auf ihren Neueinkauf Ronny Hebestreit auf Grund einer Oberschenkelzerrung verzichten, kamen aber zu Beginn besser ins Spiel. Gleich die erste Standardsituation, ein Freistoß von halbrechts durch Kümmerling getreten führte zum Erfolg. Laufer netzte im Nachschuss den von Rene Geuß zu kurz abgewehrten Ball ein. Von nun an zogen sich die Gäste zurück. Lediglich ein Skibbe-Freistoß ,der knapp das Ziel verfehlte (16.min) und ein Kopfball von Kümmerling über das Tor (44.min) waren die einzig nennenswerten Offensivaktionen der Blau-Weißen im ersten Durchgang. Preußen rannte an und übernahm immer mehr die Initiative. Belohnt wurde unsere Mannschaft nach knapp einer halben Stunde, als Kapitän Domeinski eine John-Flanke einköpfte (28.min). Die, wie fast immer gegen Dachwig, nicklige Partie mit vielen Fouls (insgesamt 9 Gelbe Karten, davon 3 für unsere Mannschaft) war in der zweiten Hälfte spannend, sah aber unsere Mannschaft weiter tonangebend. Viele gute Ballstafetten sorgten oft für Beifall der vielen Zuschauer, unter ihnen auf Einladung des Vereins ein Großteil der Vereinssponsoren. Die sahen zwei Minuten vor Ende den vielumjubelten und am Ende verdienten Siegtreffer, als Dennis John eine Freistoßflanke von Fiß per Kopf ins Tor verlängerte. In der Nachspielzeit dann noch einmal Aufregung, ein Freistoß der Gäste aus 18 Metern zentrale Position entschärfte Rene Geuß. Wieder einmal ein Freitagabendspiel, dass alles bot, was Fußball ausmacht und am Ende einen verdienten Sieg für den FSV Preußen!

Unsere Mannschaft spielte mit: Geuß, Köppe, Scholz, Domeinski, Jäger, John (89. Ziegler), Steinmetz, Fritz, Lenz (75. Krumbein), Fiß, Walter