Thüringenliga Auftakt am Freitag in Bad Frankenhausen – Zweite im letzten Test

01.08.2019 von Markus Fromm

Nach der Zeit des Testens beginnt am Wochenende die dritte Verbandsligasaison in Folge für unsere 1. Mannschaft. Wie schon 2015 bestreitet unser Team das Eröffnungsspiel am Freitagabend, dieses Mal ist man aber auswärts zu Gast und zwar beim Aufsteiger in Bad Frankenhausen. Die Blau-Weißen setzten sich als Aufsteiger in der Landesklasse Staffel 2 durch und zogen mit 8 Punkten Vorsprung souverän in die Thüringenliga ein. Dass hier ein anderer Wind für sie wehen wird, ist klar, doch will sich jeder Aufsteiger naturgemäß in der neuen Spielklasse etablieren. Gerade am Anfang wollen die Mannen vom Kyffhäuser sicherlich den Schwung des Aufstiegs mitnehmen und sich vor allem vor der zu erwartend großen Kulisse gut verkaufen. Dass sich unsere Elf mit dem Einzug ins Pokalfinale viel Respekt im Freistaat erworben hat, wurde natürlich auch im Nordosten des Landes zur Kenntnis genommen. Dennoch wird es alles andere als ein Selbstläufer für Schwarz-Weiß. Die Testspiele haben gezeigt, dass es Zeit brauchen wird, bis die zahlreichen Neuzugänge eine Einheit werden. Trotzdem waren ordentliche Ansätze dabei und jeder Spieler wird brennen auf einen Einsatz am Freitag. Für die Preußen-Fans wird es daher sehr interessant, welche Jungs Trainer Thomas Wirth ins Rennen schickt. Fehlen werden in jedem Fall noch Carsten Weiß, Rico Gothe, Thilo Kleinert, Martin Jäger, Tim Weißenborn, Carlo Karbstein und Keeper Sebastian Arnold. Die Bilanz spricht jedenfalls eindeutig für den FSVP. Alle 6 Punktspiele in den letzten Jahren gewann Preußen, lediglich ein Testspiel im Februar dieses Jahres entschieden die Gastgeber auf dem Frankenhäuser Kunstrasen für sich. Somit können sich alle Preußen optimistisch auf den Weg in die Kurstadt mit dem schiefen Kirchturm machen, der Bus für Spieler und Fans fährt bereits 16:00 Uhr am SdF ab.

SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 02.08.2019, 18:30 Uhr, Sportplatz an der Wipper

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntag ihr letztes Testspiel. Die bisherigen Begegnungen waren sehr erkenntnisreich, es kamen viele Spieler zum Einsatz und vor allem erzielte man zahlreiche Tore. 5:2 in Remstädt, 9:1 in Hötzelsroda und 4:1 in Treffurt waren die Ergebnisse, mit welchen Christian Maroldt und Andi Freitag als Verantwortliche zufrieden waren. Allerdings folgte letzten Sonntag in Wutha-Farnroda eine 6:1-Niederlage, bei welcher einige Defizite erkennbar wurden. Deshalb will man das letzte Vorbereitungsspiel nochmal ernst nehmen. Gegner ist der Mosbacher SV, welcher in der Kreisoberliga Westthüringen beheimatet ist und hier letztes Jahr einen achtbaren dritten Platz belegte. Es wird also eine anspruchsvolle Aufgabe, der man sich mit viel Selbstvertrauen stellen will.

Mosbacher SV – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 04.08.2019, 15:00 Uhr, Sportplatz Mosbach