Tabellennachbarn überholt - 4:2-Sieg gegen Geismar

03.05.2022 von Markus Fromm

Am Wochenende empfing die Zweite den Tabellennachbarn vom FSV 1920 Geismar. Mit einem Sieg hatte man die Möglichkeit, die Gäste in der Tabelle zu überholen, jedoch standen die Vorzeichen eher ungünstig, konnte man doch im April keinen einzigen Sieg verbuchen und auch Trainer Christian Maroldt fiel krankheitsbedingt aus. Vertreten wurde er von seinem erfahrenen Co-Trainer Freitag, der mit Überraschungen in der Aufstellung nicht geizte. So gab Hochfeld sein Debüt im Tor und Schmidt nach langer Verletzung, Rückkehrer Zollitsch sowie A-Junior Zier fanden sich ebenfalls in der ersten Elf wieder.

In der ersten Hälfte zeigten sich die Gäste äußerst defensiv, die Zweite dagegen sehr effektiv. Weißenborn nahm eine Flanke direkt und der erste Torschuss fand den Weg ins Geismarer Tor – 1:0 (10.). In der Folge entwickelte sich wahrlich kein rasantes Spiel, sodass das 2:0 eher überraschend fiel: Salagean verwertete einen Seitenwechsel anspruchsvoll, zog zur Grundlinie und legte in die Mitte auf Kapitän Steinmetz, der keine Mühe hatte, einzuschieben (19.). Nachdem das Spiel weiterhin vor sich hinplätscherte, fasste sich Zollitsch ein Herz und nahm einen Abpraller direkt. Mit Hilfe des Pfostens schlug der Ball zum 3:0 ein (30.). Dieser gnadenlosen Effizienz hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Ihre einzige Chance resultierte aus einem weiten Abschlag von Graul, den Manegold zwar an Hochfeld vorbeispitzeln konnte, Routinier Hildebrandt grätschte den Ball jedoch von der Linie.
In Hälfte zwei standen die Gäste dann noch tiefer und kompakter als im ersten Durchgang, sodass die Zweite sich in aller Seelenruhe den Ball hin und her spielen konnte. Das tat man zunächst auch und konnte sogar die Führung abermals ausbauen. Nach Kombination von Hildebrandt und Zollitsch zog Bugdol das Tempo über die Außen an, bediente Hoxha und er kam tatsächlich in seinem Abschiedsspiel für die Zweite zu seinem Torerfolg (53.). In der Folge häuften sich jedoch die Unzulänglichkeiten im Spiel der Hausherren, sodass man die Gäste völlig unnötig wieder zurück ins Spiel holte. Zunächst konnte man einen Freistoß von Geismar nicht entscheidend klären, sodass Manegold zum Anschlusstreffer abstaubte (58.), später eroberte Siebert den Ball nach fahrlässigem Spielaufbau und blieb vor Hochfeld ganz cool (83.).  Auch ein drittes Tor hätte durchaus fallen können, jedoch verzog Büchel knapp. Kurz darauf pfiff der äußerst umsichtig pfeifende Schiedsrichter Hartmann ab.

Alles in allem ein verdienter Sieg, wenngleich man es im letzten Drittel des Spiels viel zu spannend gemacht hat, denn die Gäste hatten augenscheinlich mit personellen Problemen zu kämpfen und holten aus ihrer Sicht das Maximum heraus, wofür ihnen Respekt gebührt. Nach dem Spiel zeigten sie sich als faire Verlierer. Weiterhin ungeschlagen dagegen ist Andreas Freitag auf der Position des Cheftrainers: nach dem Gewinn des Salza-Cups und dem Unentschieden in Faulungen konnte er nun auch seinen ersten Sieg in der Kreisoberliga feiern. Der Nächste soll am besten direkt am Wochenende eingefahren werden, wo man dann mit drei Punkten die Gastgeber von der SG VFB 1922 Bischofferode überholen könnte, jedoch wissen natürlich alle um die Schwere der Aufgabe.