Strohhalm ergriffen mit 1:0-Erfolg gegen FSV Martinroda

30.04.2016 von Benno Harbauer

Vor dem Spiel war allen klar, nur ein Sieg hält die Flamme der Hoffnung auf den Klassenverbleib am lodern. Und unsere Mannschaft konnte mit dem glanzlosen, aber wichtigen Heimsieg einen kleinen Schritt um zwei Ränge auf Platz 14 nach vorn machen. Trainer Lars Harnisch war nicht zu beneiden, nahezu die gesamte Viererkette mit John, Moschkau, Domeinski und Jäger fiel aus, dafür spielten die sonstigen Mittelfeldstrategen Uslar, Bischof und Euchler in der Abwehr. Und sie machten ihre Sache sehr gut, ließen wenig zu und wenn dann war Keeper Werner zur Stelle. So in der 11. Minute, als Habichhorst allein vor ihm auftauchte und er mit vollem Einsatz klären konnte. Die Preußen versuchten zunächst Sicherheit in ihre Aktionen zu bekommen und waren offensiv wenig in Erscheinung. Ein Freistoß von Degner ging über den Kasten (25.), auch Schönau nach guter Spielkombination aus dem Mittelfeld heraus zielte kurz darauf zu hoch. Bis zur Pause neutralisierte sich des Geschehen.

Auch nach dem Wechsel suchte man gelungene Offensivaktionen mit der Lupe. So richtig los ging es allerdings in der 68. Minute, als Degner zunächst nach einer flachen Hereingabe am stark reagierenden Fabig im Gästetor scheiterte. Kurz darauf wieder Degner, der den Ball an den Innenpfosten setzte und die Linie entlang nicht ins Tor wollte. Doch die Preußen blieben dran, mit dem nächsten Angriff und einem langen Ball von Skibbe drehte sich Bischof zum Gehäuse und knallte den Ball ins lange Eck zum 1:0 (70.). Mittlerweile war die Führung verdient, doch sie wäre im Gegenzug fast zunichte gewesen. Eine Six-Flanke setzte Müller mit dem Kopf nur um Zentimeter am Pfosten vorbei (71.). Die Gäste bäumten sich zwar nochmal auf, aber die Preußen-Deckung stand sicher. Kurz Luft anhalten musste man in der Nachspielzeit, als Fuhrmann den Ball ins Tor spitzelte, er aber klar im Abseits stehend vom guten Schiedsrichter Hillig zurückgepfiffen wurde. So war der zweite Rückrundensieg eingetütet. Nun gehts am Mittwoch zum Nachholspiel nach Nordhausen und man will sich dort beim haushohen Favoriten so teuer wie möglich verkaufen.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Gerade wenn spielerisch nicht die großen Glanzlichter gesetzt werden und individuelle Fehler gerade im Abstiegskampf zwangsläufig dazugehören, so gibt jeder in der Mannschaft alles, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die zwei, drei unqualifizierten Kommentare einzelner Zuschauer gegenüber Spielern helfen keinem weiter. Diese Anhänger sollten sich hinterfragen, ob hier eine seriösere Zurückhaltung nicht die bessere Alternative wäre. Kritik ist ok, aber diese sollte eine ebenso qualitative Note haben, wie das von den Spielern geforderte fehlerlose fußballerische Auftreten.

Zum Schluss aber was Positives: Alles Gute an Geburtstagskind Robert Walter, seinen 28. Geburtstag mit einem Sieg zu garnieren war neben dem Ergebnis das Beste vom Tage!

Tor: 1:0 Bischof (70.)

Zuschauer: 72

Preußen: Werner, Euchler, Fritz, Bischof, Uslar, Fiß (65. Reinhold), Steinmetz, Skibbe (77. Karbstein), Degner (88. Martin), Walter, Schönau

weiter im Kader: Arnold, Moschkau