Strohhalm ergriffen - 3:0-Heimsieg gegen 1. SC Heiligenstadt II

15.04.2012 von Benno Harbauer

Endlich wieder ein Sieg, noch dazu deutlich, aber spielerisch blieb vieles Stückwerk. Die Gäste reisten nur mit 11 Mann an, davon durfte einer nicht eingesetzt werden, weil er nicht spielberechtigt war. Somit agierte unsere Mannschaft über die gesamten 90 Minuten mit Elf gegen Zehn. Und das erhoffte frühe Tor, das erste in der Rückrunde, fiel bereits nach knapp einer Viertelstunde, als Goldmann maßgerecht auf Jäger flankte und der per Kopf verwandelte. Danach kaum Chancen auf beiden Seiten, man neutralisierte sich trotz der numerischen Ungleichheit. Zumindest die Abwehr um Libero Pohl lies wenig zu.

Im zweiten Abschnitt machten die Gäste 15 Minuten ordentlich Druck, die größte Gelegenheit, ein direkter Freistoß von Eib knallte von der Lattenunterkante auf die Linie und wieder raus – Glück gehabt. Jäger mit einer guten Eingabe veredelte Goldmann per Flugkopfball zur Entscheidung, das 2:0 sorgte für Beruhigung. Die Heiligenstädter versuchten es zwar weiter, doch nun brannte nichts mehr an. Im Gegenteil – Preußen hatte dicke Chancen, die größte für den eingewechselten Lorbeer, der jedoch das leere Tor verfehlte. Carsten Krumbein machte in der 70. Minute mit einem tollen Tor in den Winkel aus 16 Metern den Sieg endgültig perfekt. Auch Grimm konnte sich noch einmal auszeichnen, als er dem frei vor ihm auftauchenden Schreiber das Leder vom Fuß nahm. Ein Sieg zur rechten Zeit, der die Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder aufleben lässt. Doch nächste Woche in Kirchheilingen wird es ungleich schwerer.

Aufstellung: Grimm, Pohl, Schmidt, D. Schiller (76. Teichmann), Jäger, Stude, Seeber (64. Lorbeer), Hofmeister, S. Thalmann (66. Seyfarth), Krumbein, Goldmann