Steigerung nach der Halbzeit - 4:1 im Heimspiel

07.05.2015 von Sven Harnisch

Im Nachholspiel gegen die SG Altengottern taten sich die C-Junioren vor allem im ersten Durchgang schwer. Nach dem Wechsel war man klar spielbestimmend, verpasste es aber eine deutlichere Entscheidung herbeizuführen.

Der Preußennachwuchs begann das Spiel mit einigen verheißungsvollen Angriffen über die außen, wo D-Jugendspieler Gustav Wurschi erneut gute Akzente setzen konnte. Bereits nach 5 Minuten setzte er sich über die rechte Seite entschlossen durch und legte in den Rückraum auf den freistehenden S. Weitzel quer. Dieser bediente T. Weißenborn welcher gekonnt ins lange Eck vollendete. Doch der Treffer brachte nicht die nötige Sicherheit. Vor allem im Spielaufbau aus der Viererkette wurden zu viele Fehler im Pass- und Stellungsspiel gemacht. Der Gegentreffer nach einer Viertelstunde resultierte allerdings aus einem Abspracheproblem in der Preußenverteidigung. Felix Zopf nahm den Ball Maß und zog aus großer Distanz aufs Preußentor, über den Kopf von Marvin Schädlich hinweg senkte sich der Ball in die Maschen – ein schöner Treffer! In der Folge war Preußen bemüht die Führung widerherzustellen, doch zu oft verzettelten sich Spieler in 1gg1-Situationen oder suchten die lange Spieleröffnung, die keine Erfolge brachte. Trotzdem ging man vor der Halbzeit noch in Führung. Nach einer starken Einzelaktion von S. Weitzel, erzielte selbiger den 2:1-Pausenstand. Bis dahin sahen die Zuschauer kein gutes Kreisliga-Spiel.

Nach dem Wechsel war Preußen deutlich präsenter und zeigte sich im Offensivspiel verbessert. Doch die Defensive blieb weiterhin ungeordnet und fehlerhaft. Bei einem Angriff von Leon Schleip hatte man großes Glück, als der Gästestürmer allein auf das Preußentor zu rannte, aber knapp am Pfosten vorbei schob. Im Angriffsspiel blieb man weiter gefährlich. Ph. Kuhners bediente kurz darauf den startenden G. Wurschi mustergültig. Dieser zog trocken mit links ab und erhöhte auf 3:1. In der Folge gab es ein Spiel auf ein Tor, Preußen wollte nun die Entscheidung herbeiführen. Nun zeigte die Mannschaft die beste Phase der Partie. Doch oft fehlte vorm Tor die letzte Entschlossenheit. Finn Kirsch setzte im seinem ersten Einsatz nach seiner Verletzungspause den Schlusspunkt dieser Partie. Mustergültig hielt er sich in der Schnittstelle der Abwehr auf und verwandelte gekonnt vorm gegnerischen Torwart.

Damit endete einer der schlechteren Auftritte der C-Junioren. Am Samstag muss man gegen den Spitzenreiter aus Worbis Farbe bekennen.

FSV Preußen: M. Schädlich, Kapitän Kevin Bäume, M. Winkler (56. F. Kirsch), Ph. Grimm, B. Tippmann (19. Ph. Kuhners), F. Löffel (39. B. Tippmann), G. Wurschi, S. Weitzel, T. Weißenborn, T. Ernst, F. Kirsch (24. F. Thomas).