Starkes Spiel - aber trotzdem nur ein Punkt

02.10.2011 von Jens Freytag

Am Ende freuten sich die Gäste aus Schweina sicher mehr über das Remis als unsere Mannschaft.

In der Vorschau wurde die Partie als Duell der besten Abwehr der Liga gegen den zweitbesten Angriff der Landesklasse Staffel Nord bezeichnet. Vor allem in der ersten Halbzeit ging dieser Vergleich eindeutig zugunsten der Preußen aus. In einem mit viel Tempo geführten Spiel wurde der Gegner frühzeitig attackiert. So hing der Angriff der Schweinaer zumeist förmlich in der Luft und bekam bis auf eine Ausnahme überhaupt keine Gelegenheit seine Torgefährlichkeit unter Beweis zu stellen. Die Geuss-Elf konnte sich mehrere gute Möglichkeiten erspielen. Doch da gab es ja immer noch das leidige Thema Torabschluss, welches sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison zieht. So verzog der stets für Unruhe in der Gästeabwehr sorgende Ziegler zwei Mal völlig frei stehend. Einen gefährlichen Aufsetzer konnte Gästekeeper Hey gerade noch parieren. Schweina kam im ersten Durchgang nur einmal gefährlich vor das Langensalzaer Tor, als man nach einem Missverständnis im Preußenmittelfeld blitzschnell konterte und Rene Geuß im letzten Moment noch klären konnte.

Im zweiten Spielabschnitt begannen die Gäste wesentlich offensiver und erspielten sich zunächst ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld. An der sicher stehenden Preußenabwehr biss man sich aber dennoch die Zähne aus. Wie aus heiterem Himmel fiel dann aber doch das 0:1. Gleich drei Preußenspieler verpassten am Strafraum den Ball, der schließlich seinen Weg zu Martin Franke fand, der mit guter Technik aus der Drehung einnetzte (57.min). Nun zogen die Kurstädter mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch das Spiel wieder an sich. Mit einem sehenswerten Schuss von der linken Strafraumgrenze in den rechten Torwinkel markierte Thomas Schönau den hochverdienten 1:1-Ausgleich (62.min). Die Preußen machten weiter Druck. Doch entweder bekamen die Schweinaer immer noch einen Fuss dazwischen, es fehlten, wie bei Zieglers Schlenzer, nur wenige Zentimeter zum Torerfolg oder der letzte Pass fand nicht den richtigen Adressaten. Was dennoch aufs Tor kam, wie Zieglers 20-m-Geschoss, wurde eine sichere Beute von Sebastian Hey im Schweinaer Tor.

So blieb es in einem sehr unterhaltsamen Landesklassespiel, zu dem auch das sehr sicher und umsichtig leitende Schiedsrichtergespann beitrug, beim 1:1-Unentschieden.

Aufstellung:: Geuß, Scholz, Jäger, Steinmetz (ab 60. Jendreck), Fritz, Domeinski, Schönau (ab 85.Zitschke), Köppe, John, Lenz (ab 46. Krumbein), Ziegler