Starkes Kreisligaspiel gegen Großengottern II – Knapper 2:1-Sieg

15.04.2024 von Markus Fromm

Die 150 Zuschauer sahen am Sonntag ein sehr hochklassiges Kreisligaspiel auf dem Rasen im Stadion der Freundschaft. Unsere Zweite und die Männer aus Altengottern zeigten einen beherzten Auftritt und unser Team hatte Glück, dass die Gäste ziemlich schludrig mit ihren Chancen umgingen.

Von Beginn an gingen beide Truppe sehr engagiert zu Werke und setzten die Vorgaben ihrer Trainer diszipliniert um. Die Abwehrreihen standen sehr sicher, dennoch ergaben sich vereinzelt Tormöglichkeiten. Dabei waren die Gäste zunächst aktiver. Goalgetter Oberländer verfehlte das Gehäuse aus kurzer Distanz, wenig später setzte er einen Kopfball aus guter Position nach einer Ecke vorbei.

Doch auch unsere Elf hätte zur Halbzeit führen können. Paul Weyhe, der den Angriff selbst einleitete, kam am Elfmeterpunkt zum Schuss, zielte jedoch zu hoch, obwohl die komplette linke Seite des Tores offen war. Trotzdem waren sich die Zuschauer einig, dass in der zweiten Halbzeit das eine oder andere Tor fallen würde.

Beide Angriffsformationen wirbelten auch nach dem Seitenwechsel fleißig weiter und für Gottern war es Schibalski, der aus 16 Metern abzog, aber ganz knapp vorbei zielte. Für unser Team schwenkte Dauerläufer Finn Harbauer in den Strafraum, brachte mit dem rechten Fuß jedoch zu wenig Druck hinter den Ball.

Nach einer Stunde war es dann soweit. Unsere Jungs griffen über den rechten Flügel an und hinten lauerte Ben Seifert. Obwohl er den Ball gestenreich forderte, ließ ihn die Gottersche Abwehr aus den Augen, so dass es im Kasten klingelte.

Und es dauerte nicht lange, da jubelte unsere Mannschaft erneut. Der gerade eingewechselte junge John Liedel bugsierte die Kugel kurz vor der Linie über selbige, was von seinen Kollegen vorher zu umständlich versucht wurde.

Spätestens als Altengottern beinahe ein Eigentor fabrizierte, sah die Tendenz ganz nach einem Heimsieg aus. Rick Stedefeld brachte seinen Keeper aus der Distanz mit einem Querschläger in arge Bedrängnis, Kiep lenkte die Kugel aber akrobatisch aus dem Winkel. Das schien seine Truppe förmlich aufzuwecken, denn plötzlich erzielten die Gäste den Anschluss.

Schibalski lauerte am langen Pfosten und zog erfolgreich ab zum 2:1. Nun hatte der Gast entsprechend Morgenluft gewittert und kurz danach wackelte der Querbalken des Preußen-Tores. Stieding donnerte das Leder an die Torlatte und in der Nachspielzeit hatte Oberländer schließlich die ganz große Möglichkeit. Sein Volleyschuss am Strafraumpunkt flog aber zum Glück über das Ballfangnetz.

Nach acht zusätzlichen Minuten war dann endlich Schluss und damit baute unsere Elf die Tabellenführung aus. Mit etwas mehr Treffsicherheit hätten die Gäste durchaus einen Punkt oder mehr entführen können. Demzufolge bejubelte unsere Zweite drei am Ende etwas glückliche, aber wichtige und durchaus verdiente Punkte.

Tore: 1:0 Seifert (60.), 2:0 Liedel (66.), 2:1 Schibalski (81.)

Zuschauer: 151

Preußen II: Fitzner, Römhild, Matischok, Ritz, Harnisch (90.+3 Schuchmann), Schuhmacher (75. Windolf), Weyhe, Seifert, Fritz (67. Steinmetz), Harbauer (90.+6 Brunthaler), Oppel (62. Liedel)

weiter im Kader: Hildebrandt, Welker