Starker 3:0-Sieg bei der SG FC Erfurt-Nord

18.10.2014 von Markus Fromm

Mit einem deutlichen Auswärtssieg kehrte unsere Mannschaft aus der Landeshauptstadt zurück und brachte dabei der SG FC Erfurt-Nord die erste Saisonniederlage bei. Von Anfang an waren unsere Preußen im Spiel und agierten aggressiv. Bereits nach 5 Minuten hatte Rico Gothe eine gute Chance, als er nach einem Freistoß am langen Pfosten auftauchte, doch aus spitzem Winkel nur ans Außennetz köpfte. Kurz darauf konnten die Preußen dann jubeln. Sandro Euchler brachte den Ball aus der Mitte auf den linken Flügel, wo Martin Jäger, immer wieder Jäger, in die Mitte flankte – Kopfball, abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Reinhold schießen, Reinhold schießt, Toooor, Tor, Tor (11.)!!!

Die Führung gab unserer Mannschaft sichtlich Auftrieb, sie rackerte, ging jedem Ball nach und kämpfte ohne Pause. Das 2:0 hatte sie sich Mitte des ersten Durchgangs redlich verdient. Wiederum Euchler bekam zentral die Kugel und spielte rechts raus auf Sebastian Degner, der alleine auf das Tor zulief und den Ball am Torwart vorbei spitzelte. Die weit aufgerückten Gastgeber hatten vergeblich auf Abseits gespielt (27.). Dieser Treffer saß natürlich tief bei der Heimelf, welche sich im Vorfeld durchaus etwas ausgerechnet hatte. Allerdings spielten sie zu ideenlos, versuchten es meist mit langen Bällen und Flanken, welche allesamt eine sichere Beute von Sebastian Arnold im Preußen-Tor wurden. Die Preußen waren nun äußerst spielfreudig und kombinierten ein ums andere Mal. Fast wäre vor dem Seitenwechsel noch der dritte Treffer gelungen, Degner’s Schuss ging aber am Kasten vorbei (42.).

Direkt nach Wiederanpfiff machten unsere Mannen bereits alles klar. Nach einem Flachschuss von Euchler aus der zweiten Reihe, hatte der Erfurter Schlussmann Schöpe seine Probleme. Thomas Schönau setzte nach, war schneller am Ball und stocherte das Leder in die Maschen (47.). Kurz danach traf Reinhold erneut, das Tor wurde aber unberechtigt wegen Abseits aberkannt. Darauf ruhten sich unsere Schwarz-Weißen in der Folgezeit ein wenig zu stark aus, die Hausherren kamen mit Wut im Bauch und hatten einige gefährliche Möglichkeiten, die unsere Hintermannschaft in höchster Not entschärfte. Zwei Mal musste Rico Gothe auf der Linie klären (55./75.), ein Schuss von Knabe ging knapp vorbei (60.). Nach dieser Phase spielte es Preußen schließlich lässig herunter, von den Erfurtern kam in den letzten Minuten nichts mehr, so dass der FSVP den Auswärtssieg feierte und souverän an der Tabellenspitze bleibt.

Tore: 0:1 Reinhold (11.), 0:2 Degner (27.), 0:3 Schönau (47.)

Zuschauer: 155

Preußen: Arnold, Bischof, Domeinski, Gothe, Jäger, Euchler (86. Scholz), Skibbe (75. Schiller), Uslar, Degner (85. Röth), Reinhold, Schönau

weiter im Kader: Krapf, Steinmetz