Sponsorenabend brachte viele Gespräche – gelungene Vorstellung der 20 Übungsleiter

05.12.2015 von Markus Fromm

Traditionell hatte der Vorstand unseres Vereins zum Jahresausklang alle Vertreter der Förderer und Sponsoren zu einem gemeinsamen Abend geladen. Wie schon im vergangenen Jahr traf man sich bei unserem langjährigen Sponsor Toni Hiseni, 2014 im Harth-Haus, in diesem Jahr in der Orangerie an der Villa Italia. Ein tolles Ambiente für diese traditionelle Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle!

Nach einer kurzen Eröffnung ließen sich am Mittwochabend alle das Grill/Nudel/Salat-Büffet schmecken, ehe Benno Harbauer als Vorsitzender das Wort ergriff und mehrmals die Dankesworte an alle 37 anwesenden Sponsorenvertreter sowie unsere 20 Trainer richtete.

Anschließend wurde jedes einzelne Unternehmen vorgestellt und einige persönliche Worte an den jeweiligen Geschäftsführer bzw. Vertreter gerichtet. Dabei wurde betont, wie wichtig das jeweilige Engagement vor allem für unsere mehr als 150 Nachwuchsspieler ist, so dass diese unter professionellen Bedingungen trainieren und spielen können. Gerade die regionale Struktur der Unternehmen und ihre Verwurzelung in Bad Langensalza und dem nahen Umland machen uns als Verein stolz, bedeuten aber zugleich auch Verantwortung, den begonnenen Weg im Jugend- und Männerbereich fortzusetzen.

Davon konnten sich die Gäste direkt im Anschluss überzeugen, als unser Jugendleiter Bernd Katzenmeier die jeweiligen Übungsleiter von den G- bis zu den A-Junioren vorstellte, welche ihrerseits jeweils einige Sätze zu ihrem Zeitaufwand, zu ihrer persönlichen Bindung an den Verein, ihrer Trainerphilosophie sowie ein paar Fakten zu ihrer Mannschaft berichteten. Damit hatten die Unterstützer unseres Vereins ein Bild vor Augen und konnten die Trainer näher kennenlernen bzw. sich von ihrer intensiven Arbeit mit unseren Kids überzeugen.

Die sympathischen Worte unserer Übungsleiter kamen gut an bei den Sponsoren, so dass diese mit Anerkennung unsere Vereinsarbeit würdigten. Mit Torsten Otto für die zweite und Lars Harnisch für die erste  Mannschaft kamen auch die Verantwortlichen für unsere Männerteams zu Wort, welche die jeweiligen Ziele erklärten und die hohe Bedeutung der Jugendarbeit unterstrichen. Ziel ist es immer, unseren jugendlichen Sportlern gute Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben, so dass sie später den Sprung in den Männerbereich schaffen können.

Mit dem Rückblick über die Highlights des vergangenen Jahres klang die Präsentation so langsam aus. Besonders schön waren natürlich die Erinnerungen an die Aufstiegsfeiern der 1. Mannschaft, den gelungenen Preußen-Tag und die Präsentation beim Brunnenfestumzug.

Auch das soziale Bestreben unserer Fangruppe „Nackte Reiter“ wurde positiv aufgenommen, in diesem Jahr stand das regelmäßige Turnier „Unser Ball ist bunt“ im Zeichen der Integration von Asylbewerbern. Da seit dieser Woche nun auch Asylsuchende in Bad Langensalza ganz in der Nähe des Stadions leben, sehen wir uns als Verein in der Pflicht, für die geflüchteten Menschen Sportangebote zu unterbreiten.

Nach einem Überblick über die finanzielle Aufstellung unseres Vereins beendete Benno Harbauer nach gut eineinhalb Stunden seine Ausführungen, sagte nochmals „Danke!“ und wünschte weiterhin einen geselligen Abend. Das geplante Eisstockschießen fiel der vorgerückten Stunde zum Opfer, bei einigen interessanten Gesprächen  zwischen allen Beteiligten war es ohnehin gemütlicher.

Auch an dieser Stelle ein weiteres Mal einen herzlichen Dank an alle Vereinssponsoren und auf eine weiterhin erfolgreiche Kooperation!