Spitzenspiel in Nordhausen - Zweite zu Hause gegen Struth

10.04.2014 von Markus Fromm

Spitzenspiel in der Landesklasse Nord: Erster gegen Zweiter, und doch sind die Vorzeichen völlig unterschiedlich. Der Gastgeber aus Nordhausen spielt eine zu dominante Rolle in dieser Liga, als das man ernsthaft daran denken kann, ihm den Platz an der Tabellenspitze streitig zu machen. Deutliche Ergebnisse, wie das 6:0 in Siemerode oder in der Vorwoche beim 5:0 über Siebleben, zeigen die Stärke der Reserve der Regionalligamannschaft, man hat das ganz klare Ziel aufzusteigen. Im Südharz ist durch den doppelten Aufstieg der ersten Mannschaft wieder eine richtige Fußballeuphorie entstanden, die zweite Mannschaft soll dabei natürlich mitgenommen werden und eine adäquate Rolle spielen. Verlegt wurde das Spiel gegen unser Team im Übrigen auf Sonntag, da es am Tag vorher mit dem Heimspiel der ersten Mannschaft des FSV Wacker gegen Magdeburg kollidiert wäre.

Unsere Mannschaft will trotz der 12 Punkte Rückstand versuchen, die Nordhäuser zu ärgern und seine wahre Leistungsstärke zeigen. Die Veränderung auf dem Trainerposten soll dabei keine Hinderung sein. Die erfahrenen Spieler Nico Fritz und Sebastian Skibbe werden mit Lars Ottmer zusammen eine Taktik erarbeiten, um das gesamte Team auf das Duell vorzubereiten. Die Mannschaft ist auf jeden Fall motiviert und wird über den Kampf in die Partie kommen müssen. Natürlich weiß man um die individuelle Stärke einiger Nordhäuser Kicker, zudem muss man sich auf eine Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader einstellen. Besonders ankommen wird es deshalb auf unsere Abwehr, die vermutlich viel zu tun bekommen wird. 63 geschossene Tore in 19 Spielen sind eine deutliche Sprache der Wackeren.

FSV Wacker Nordhausen II – FSV Preußen Bad Langensalza, Sonntag 13.04.2014, 14:30 Uhr, Kunstrasen Albert-Kuntz-Sportpark. Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Nach 4 Duellen in der Fremde hat die „Zweite“ endlich mal wieder ein Heimspiel. Leider ist zu konstatieren, dass trotz des sensationellen Auftaktsieges gegen Heyerode der Bock nicht umgestoßen werden konnte. Vor allem in den Spielen in Hüpstedt und Kirchheilingen konnte man nicht bis zum Schluss dagegen halten und musste bittere Gegentreffer schlucken. Die in diesen Spielen zum Ende hin weniger werdenden Kräfte sind jedoch der momentanen Kadersituation geschuldet. Einige der Alten Herren hätten wohl nicht mehr daran gedacht, noch einmal ein komplettes Fußballspiel zu bestreiten, um so bemerkenswerter ist, dass sie sich in den Dienst des Vereins stellen und durchhalten. Ihre Erfahrungen sind für die nachrückenden Jugendspieler eine sehr wichtige Unterstützung. Es braucht natürlich Zeit, bis die Jungs die Abläufe im Männerbereich verinnerlicht haben, die weiteren Spiele sind deshalb als Lehreinheiten zu verstehen.

Am Samstag geht es nun auf den Kunstrasen gegen Struth. Man wird sehen, wie die Gäste mit diesem Geläuf zu Recht kommen. Ein Vergleich mit dem 3:1-Sieg im Testspiel gegen unsere erste Mannschaft ist deshalb nicht von hoher Bedeutung, da dieser auf dem damals schwer zu bespielenden Rasenplatz im Stadion zu Stande kam. Dennoch sind die DJK’ler eine technisch versierte Truppe, die etliche Techniker in ihren Reihen hat. Allem voran Martin Kirchner lehrte unserer Mannschaft ja bereits im Hinspiel das Fürchten. Auf ihn gilt es auf dem engen Kunstrasen besonders aufzupassen. Ansonsten spielt die Elf von Michael Fütterer als Aufsteiger ein hervorragende Rolle. Hätte man im Herbst nicht eine kleine Durststrecke gehabt (2 Punkte aus 5 Spielen) wäre man noch dichter dran an der Tabellenspitze. Nach zwei Niederlagen zu Beginn diesen Jahres ist die Mannschaft mit 3 Siegen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und wird diese Bilanz sicher weiter ausbauen wollen. Das Potenzial ist auf jeden Fall da. Verlassen kann sich unser Team dagegen auf seine kämpferischen Eigenschaften, die letzte Woche in Wüstheuterode gezeigt wurden. Wenn man fightet und nicht aufgibt, ist vielleicht wieder ein Überraschungserfolg wie gegen Heyerode drin.

FSV Preußen Bad Langensalza II – DJK Struth, Samstag 12.04.2014, 14:30 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft. Schiedsrichter: Oliver Siebrandt (Kraja)