Spitzenspiel gegen Wismut Gera – Zweite empfängt Brehme – Frauen in Jena zu Gast

21.10.2022 von Markus Fromm

Leider steht das Duell gegen den punktgleichen Spitzenreiter aus Gera unter traurigen Vorzeichen. Vor der Partie werden wir eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Sportfreund Jens Ewert durchführen. Anschließend hoffen wir, dass unser Team seinen Kampfgeist aus dem erfolgreichen Spiel in Struth wieder an den Tag legt, denn gegen die BSG Wismut gab es in vier Vergleichen bisher keine Punkte zu holen. Lediglich das Playoff-Halbfinale vor zwei Jahren ging mit 4:3 nach Verlängerung an unsere Farben. Demzufolge wird Gera mit Respekt anreisen, aber als Spitzenreiter auch siegesgewiss auftreten. Das Team der Wismut will unter allen Umständen eine weitere Niederlage gegen einen Verfolger vermeiden, so wie es die BSG vor zwei Wochen beim 1:2 in Schweina erleben musste. Das zeigt aber, dass die Truppe in Orange nicht unverwundbar ist und in der diesjährigen Thüringenliga kann sowieso alles passieren. Zwar wird der eine oder andere Akteur in unseren Reihen fehlen, dafür steht mit Carsten Weis ein ehemaliger Wismut-Spieler in unserem Aufgebot, welcher noch einige der früheren Spezis kennt und weiß, wie man gegen die Mannschaft von Trainer Frank Müller spielen muss. Wie in Struth, wird eine sichere Abwehr von Nöten sein, um das Spiel bis zum Schluss offen zu halten. Im Vorwärtsgang gilt es die Chancen zu nutzen oder bei Standards das nötige Glück zu haben.

FSV Preußen Bad Langensalza – BSG Wismut Gera

Samstag, 22.10.2022, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Die zweite Mannschaft will nach den beiden deutlichen Pleiten irgendwie aus dem Jammertal heraus finden. Das neue Trainerduo hat einige Impulse in das Team hinein gegeben, die Beteiligung beim Training war am Mittwoch mit 18 Spielern sehr ordentlich. Nun will die Zweite im Heimspiel versuchen, ihr eigentliches Potenzial abzurufen. Fehler im Spielaufbau sollen vermieden und das Kombinationsspiel im Vorwärtsgang verbessert werden. Die Gäste aus Brehme rangieren im Mittelfeld und waren in den vergangenen Spielzeiten ein unbequemer Gegner. Trotzdem will unsere Elf nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern eine konzentrierte Leistung zeigen. Vor allem die Einstellung eines jeden Mannschaftsmitglieds wird entscheidend sein.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Blau-Weiß Brehme

Sonntag, 23.10.2022, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Philipp Michel (Erfurt)

Unsere Damen sind leider etwas deprimiert, denn das Heimspiel gegen Ilmenau haben sich alle ganz anders vorgestellt. Die Preußen-Frauen erwachten letzten Sonntag zu spät und konnten die Chancen am Ende nicht nutzen, so dass auch kein Unentschieden mehr drin war. Nun wird es dieses Wochenende wieder nicht leicht, denn das Team reist zum Thüringer Pokalfinalisten nach Jena. Die junge dritte Mannschaft des FC Carl-Zeiss wird auf ihrem Kunstrasen den Heimvorteil nutzen wollen, doch unsere Ladies wollen dagegenhalten und liebäugeln mit einem Punktgewinn.

FC Carl-Zeiss Jena III – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 23.10.2022, 14:00 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Platz 4

Schiedsrichter: Tim Skatulla (Jena)