Spitzenreiter gestürzt - tolles 3:1 gegen GW Siemerode

10.06.2012 von Benno Harbauer

Die knapp 250 Zuschauer sahen ein temporeiches und spannendes Fußballspiel, bei dem die Geuß-Elf von Beginn an messerscharf den Aufstiegsaspiranten attackierte. Die erste Viertelstunde gehörte deutlich den Gastgebern, die laufstark und präsent das Spiel bestimmten. Gleich die erste Chance hatte Junghans per Kopfball, doch der erstmals für die Grün-Weissen spielberechtigte Mölhenrich im Tor parierte sicher. In der 12. Spielminute dann die Führung, wieder Junghans, der heute endlich wieder überzeugend agierte, zog ab, seine Eingabe verwertete Krumbein zum 1:0. Die Gäste, die unbedingt gewinnen mussten, reagierten wütend und übernahmen die Kontrolle. Thüne steckte auf Klöppner durch und der verwandelte zum Ausgleich (21.). Kleineberg war es, der die große Chance zur Führung hatte. Allein vor Facius mit der Pike verzog er knapp. So war es eigentlich klar, dass es in der  Halbzeit Remis heißen musste, doch Ziegler zog über Außen noch mal an, seine Eingabe verpasste zunächst Krumbein, Fiß versenkte den Abpraller zum 2:1 (44.).

Die Gäste schnürten in der zweiten Hälfte zunächst die Preußen ein, hatten Chancen zum Ausgleich, die größte vergab Kleineberg per Kopf völlig freistehend, der Ball ging an den Pfosten. Doch das Spiel kam unserer Mannschaft entgegen, auf Konter lauernd, vergab Fiß in der 71. Minute die große Chance zur Entscheidung. Mölhenrich hatte er bereits umkurvt, den Ball setzte er jedoch am leeren Tor vorbei. Nur fünf Minuten später zerdrückten ihn seine Mannschaftskollegen, einen Pass von Domeinski verwandelte er zur Vorentscheidung und es stand 3:1. Nun merkte man, dass die Gäste resignierten, Facius musste noch einmal Kopf und Kragen riskieren gegen Klöppner und kaufte ihm den Schneid ab.

Der Sieg geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr, die Geuß-Elf setzte noch einmal ein großes Ausrufezeichen und versenkte die Aufstiegshoffnungen der Eichsfelder. Dachwig-Döllstädt hat nun die besseren Karten und wird am letzten Spieltag wohl nichts mehr anbrennen lassen gegen Sömmerda. Eine der besseren Saisonleistungen brachte den 3. Sieg in der Rückrunde und macht Lust auf mehr in der neuen Saison.

Aufstellung: Facius, John, Domeinski, Gothe, Jäger, Ziegler, Steinmetz, Walter, Junghans (83. Zitschke), Fiß (87. Seyfarth), Krumbein (74. Stude)