Spitzenreiter geschlagen - 3:2 gegen Bischofferode

11.10.2021 von Markus Fromm

Corona-Tests negativ – Ergebnis positiv: So lässt sich das Heimspiel der 2. Mannschaft am Sonntag sehr gut zusammenfassen.

Die Zweite empfing den bisher ungeschlagenen Klassenprimus aus Bischofferode. Nach einem positiven Corona-Fall durfte man unter der Woche nicht trainieren und durch das zeitgleich stattfindende Pokalspiel der Ersten erhielt man zudem keine Unterstützung von oben – die Vorzeichen standen also alles andere als gut. Dennoch wollte man den Gästen das Leben so schwer wie möglich machen, was mehr als gelingen sollte.

Nachdem sich alle Spieler noch einmal gegen Covid19 getestet hatten, begann das Spiel – und das denkbar gut für die Zweite: nach Foul an Bugdol hämmerte Schmidt den fälligen Freistoß auf das Torwarteck. Von der Mauer noch abgefälscht, schlug der Ball unhaltbar für Blümel im Tor der Gäste ein – 1:0 (5.). In der Folge versuchte Bischofferode merklich, das Spiel an sich zu reißen, kam aber mit der „Größe“ des Kunstrasenplatzes nicht zurecht. Bis auf einen Abschluss von Top-Torjäger Stejskal, der ansonsten bei Startelfdebütant Bär in besten Händen war, brachten die Gäste wenig zustande, auch weil die Zweite sehr leidenschaftlich verteidigte. Selbst hatte man ein paar wenige Nadelstiche, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, weshalb es mit dem 1:0 in die Pause ging. Dort war das Trainerteam um Maroldt und Freitag mit der Einstellung absolut zufrieden, stellte das Team aber auf eine enorm schwere 2.Halbzeit ein.

In dieser machte der Tabellenführer mehr und mehr Druck, doch die Dreierkette um Schmidt, Routinier Fritz und Brunthaler verteidigte so gut wie alles weg. Und so kam, was kommen musste: bei einem Entlastungsangriff sprang Touray der Ball an die Hand, Schiedsrichter Ibold erkannte jedoch keine Absicht, ließ das Spiel laufen und Touray hatte wenig Mühe, den Ball aus Kurzdistanz zum 2:0 zu verwandeln (72.). Die Gäste haderten mit dem Schiedsrichter und es sollte nicht die letzte Aktion sein, die für Diskussionen sorgte. 10 Minuten vor dem Ende blieb Böttcher nach einem Pressschlag im Mittelfeld verletzt liegen. Schiedsrichter Ibold erkannte kein Foulspiel und ließ das Spiel wiederum laufen, Bischofferode wartete jedoch auf den Pfiff. Hoxha war das egal, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und verwandelte zum 3:0 (80.).

Wer aber dachte, dass dies die Vorentscheidung gewesen sei, hatte sich getäuscht. Die Zweite war nach dem enormen Kampf stehend K.O. und Stejskal kam in der Nachspielzeit doch noch zu seinen Saisontreffern 9 und 10. Zunächst verwandelte er eine Meyer-Flanke per Volleyabnahme (92.), bevor er bei einem Freistoß ebenfalls davon profitierte, dass der Schuss abgefälscht wurde (94.). Kurz darauf kam aber der erlösende Schlusspfiff, der die vorher nur von kühnsten Optimisten prognostizierten 3 Punkte für die Zweite besiegelte.

Gerade in Halbzeit 2 zeigten die Gäste, weshalb sie in der Tabelle ganz oben standen. Unsere Zweite lieferte aber trotz aller Umstände im Vorhinein einen absolut leidenschaftlichen Kampf und durch diese geschlossene Mannschaftsleistung hat man sich auch irgendwie etwas Zählbares verdient. Nach Geismar in der letzten Woche also die nächsten 3 Punkte und das darf gern so weitergehen, aber in der kommenden Woche wartet mit dem Auswärtsspiel in Deuna erneut eine ganz harte Aufgabe. Dass man sich allerdings nicht verstecken braucht, hat man nun hinlänglich bewiesen.

Tore: 1:0 Schmidt (5.), 2:0 Touray (72.), 3:0 Hoxha (80.), 3:1 Stejskal (90.+2), 3:2 Stejskal (90.+4)

Zuschauer: 52

Preußen:  Smollich, Brunthaler, Fritz, Schmidt, Bär, Hildebrandt, Bocklitz (59. Berger), Hoxha (89. Seifert), Bugdol, Touray, Görke (87. Fahner)