Spitzenreiter der Thüringenliga zu Gast – Zweite empfängt Kirchheilingen

12.04.2018 von Markus Fromm

Gelingt unseren Preußen wie schon im Hinspiel die Sensation, oder wird der designierte Oberliga-Aufsteiger aus Nordhausen dieses Mal seiner Favoritenrolle gerecht und kann für die überraschende 1:3-Niederlage im Herbst Revanche nehmen? Diese Frage stellt sich am Samstagnachmittag im Stadion der Freundschaft. Letzte Woche hat die Regionalliga-Reserve des FSV Wacker bekannt gegeben, im Falle des (sehr wahrscheinlichen) Staffelsieges in die Oberliga aufsteigen zu wollen. Demnach ist klar, dass es die Nordthüringer endgültig ernst meinen und die Rückrunde bis zum großen Ziel fokussiert herunterspielen wollen. Ausrutscher gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld sind da natürlich nicht eingeplant und so haben die Gäste schon im Vorfeld angekündigt, mit der vollen Breite des Kaders anrücken zu wollen. Dieser hat es bekanntlich in sich und ist mit zahlreichen Ex-Profis gespickt. Allem voran Marco Sailer, der mit seinem markanten Bart vor geraumer Zeit noch in der Bundesliga bei Darmstadt 98 kickte, wird höchstwahrscheinlich ebenso dabei sein, wie ein Pfingsten-Reddig, Semmer oder Yelen. Das macht es aber wiederum interessant, denn gegen dieses Ensemble hat unser Team nichts zu verlieren. Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ist erstgenanntes Szenario also nicht abwegig, denn gerade jetzt strotzt unsere Truppe vor großem Selbstvertrauen. Der Heimfluch ist vertrieben und der gute Rückrundenstart wurde mit dem Sieg beim starken SC Heiligenstadt untermauert. Manch einer träumt nun vom Sieg gegen den „FC Bayern der Thüringenliga“, was mit Erinnerung an das Aufeinandertreffen im September nicht verboten ist. Trotzdem sollte man realistisch bleiben und sich bewusst sein, dass es eines Sahne-Tages bedarf, um Wacker II ein Bein zu stellen. Ärgerlich hierbei, dass mit Felix Müller eine wichtige Stütze gelbgesperrt ist. Dennoch wird das Trainer-Duo eine Taktik aushecken, um den ambitionierten Gästen entgegen zu treten. Ein Vorteil könnte die mannschaftliche Geschlossenheit unserer Formation sein, welche sich auf das Duell freut und höchst motiviert Paroli bieten möchte. Nur nicht übermütig werden und konzentriert bleiben, ist den Jungs noch mit auf den Weg zu geben und dann werden wir mal schauen, was passiert. Vielleicht bereitet ja der ungewohnte Rasenplatz den Nordhäusern Schwierigkeiten.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Wacker Nordhausen II

Samstag, 14.04.2018, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Leroy Schott (Treffurt)

Die zweite Mannschaft hat den Dämpfer gegen Henningsleben ausgewertet und richtet den Blick nach vorne. Mit dem Heimspiel gegen Kirchheilingen will die Elf von Christian Maroldt zurück in die Erfolgsspur. Die Gäste bestritten letzte Woche ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr und verloren prompt mit 1:4 gegen Bad Tennstedt. Vor ziemlich genau 12 Monaten stand man sich an gleicher Stelle gegenüber, welches Duell unser Team damals mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Ein Heimsieg ist natürlich das erklärte Ziel, um nicht weiter Federn hinter dem Spitzenduo zu lassen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Kirchheilingen/Merxleben

Sonntag, 15.04.2018, 15:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)