Spiel völlig aus der Hand gegeben – Niederlage in Henningsleben

10.04.2018 von Markus Fromm

Unsere zweite Mannschaft konnte am Wochenende leider nicht an das starke Spiel der Vorwoche anknüpfen und verlor mit 3:2 beim FSV Henningsleben, gegen welchen man schon im Hinspiel nicht gut aussah. Damals lag man schon mit zwei Toren in Front, musste am Ende aber eine Punkteteilung verkraften. Noch schlimmer kam es am Sonntag, als sogar noch der Führungstreffer für den Gastgeber fiel, so dass unsere Zweite ziemlich deprimiert aus dem Ortsteil zurückkehrte.

Mit doppelter Unterstützung aus dem Kader der 1. Mannschaft ging das Team zunächst konzentriert und mit den besseren spielerischen Anteilen in die Partie. Das machte sich mit dem Führungstor nach einer halben Stunde bezahlbar, bei welchem 5 Mal auf das Tor geschossen wurde, bis der Ball endlich im Netz lag. Nur 5 Minuten später erhöhte unsere Mannschaft dann auf 0:2, welches durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte vorbereitet wurde. Der Ball kam zu Maik Junghans, dessen Flanke Karl Matischok fand, welcher seinen Gegenspieler aussteigen und Schukat keine Chance ließ.  Leider fing man sich trotz Überlegenheit vor der Pause einen Gegentreffer durch Routinier Lorbeer ein, bei welchem sich unsere Abwehr zu ungeschickt anstellte.

Dies konnte in der zweiten Halbzeit zum Ärger aller Preußen nicht verbessert werden. Henningsleben wurde mutiger und kam tatsächlich zum Ausgleich. Das weckte große Energie bei den Hausherren, die nun merkten, dass sie am Drücker waren. Und es kam, wie es zu befürchten war. Eine Flanke  der Jendreck-Elf wurde unglücklich in den eigenen Reihen abgefälscht, so dass die Kugel über Fabian Bärtig hinweg im Tor einschlug. Damit war die Partie gedreht und so wirklich wusste unsere Truppe nicht, wie sie nun wieder ins Spiel zurück kommen sollte. Zwar wurde einiges probiert, doch gelang in mehr als einer halben Stunde kein weiteres Tor, so dass man die Niederlage schweren Herzens akzeptieren musste. Sicher war das nicht das Vorhaben des Teams und gibt zunächst einen Rückschlag für die Moral, doch vielleicht steigt dadurch die Motivation für die kommenden Aufgaben. Mit dem Heimspiel gegen Kirchheilingen kann sich die Zweite am kommenden Sonntag rehabilitieren.

Aufgebot: Bärtig, Heukrodt, Matischok, Hildebrandt, Freitag, Katzer, D. John, Franke, Hoxha, Mühlbach (69. Zollitsch), Junghans (76. Gath)