Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Spiel gedreht und gesiegt - 2:1 in Birkungen

07.06.2022 von Markus Fromm

Am Pfingstmontag gastierte unsere Zweite beim Tabellennachbarn der SpG Birkungen. Mit einem Sieg hatte man die Möglichkeit, am Tabellennachbarn vorbeizuziehen, mit einer Niederlage wäre jedoch die Tabellensituation immer prekärer geworden. So waren sich beide Teams der Wichtigkeit dieser Partie bewusst und folglich sollte es für die ca. 30 Zuschauer kein ansehnliches Fußballspiel werden. 

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab, das Spiel war geprägt von langen Bällen und (teils überharten) Zweikämpfen. Zwar hatten die Gastgeber mehr Torabschlüsse als Preußen, jedoch war nichts dabei, was Routinier Stoll im Tor auch nur annährend in die Bredouille hätte bringen können. So war es ein großer Fehler im Aufbauspiel unserer Zweiten, der die Führung für die Gastgeber ermöglichte. Nimser spritzte in einen zu kurzen Rückpass auf Stoll, umkurvte ihn und schob in das verwaiste Tor zum 1:0 (45.). In der Folge hatte man Glück, dass Kerstings Schuss nur die Latte fand und so ging mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Nach dieser gestaltete sich die Partie weiterhin ausgeglichen, bis es einzig drei Minuten brauchte, um das Spiel zu drehen. Zunächst eroberte der bärenstarke Bär den Ball im Mittelfeld und schickte seinen kongenialen Partner Engel auf die Reise. Dieser schloss ganz überlegt ins lange Eck ab und ließ May im Tor der Gastgeber keine Chance – 1:1 (63.). Wenig später rannte sich dann die Birkunger Innenverteidigung nach einem weiten Abschlag von Stoll gegenseitig über den Haufen, sodass Engel abermals frei vor May auftauchte, wieder seine ganze Erfahrung ausspielte und ganz überlegt zu Bär querlegte. Dieser drückte den Ball zur eigenen Führung über die Linie und das Spiel war auf den Kopf gestellt (66.). Preußen hatte „Engelchen“ und die Gastgeber das Teufelchen auf ihren Schultern. In der Folge warfen die Gastgeber naturgemäß noch einmal alles nach vorn, die größte Gelegenheit hatte dabei Nimser, der im 1-gegen-1 an Stoll scheiterte. Alle weiteren Versuche wurden mit Kampf und Leidenschaft wegverteidigt, sodass der Jubel groß war, als Schiedsrichter Thormann die Partie abpfiff und man die drei Punkte aus dem Eichsfeld entführte.  

Es war kein schönes Spiel. Aber es war erfolgreich und das gegen einen direkten Ligakonkurrenten, den man somit in der Tabelle überholen konnte. Nach dem erkämpften Punkt in der Vorwoche war es wieder ein toller Fight unserer Mannschaft, die den Abstiegskampf nun endgültig angenommen hat. Das möchte man auch am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den SV Dingelstädt zeigen und möglichst den bzw. die nächsten Zähler einfahren. Dieses Spiel wird aufgrund des Pokalendspiels der Frauen am Sonntag bereits am Samstag ausgetragen.  

Tore: 1:0 Nimser (45.), 1:1 Engel (63.), 1:2 Bär (66.) 

Zuschauer: 30 

Preussen: Stoll, Heukrodt, Hildebrandt, Zier, Touray, Hermes, Zollitsch, Engel (68. Steinmetz), Anhalt (68. Schlenz), Salagean (86. Mühlbach), Bär (76. R. Seifert)  

Zurück