Spiel des Jahres am Samstag gegen den FC Carl Zeiss Jena

05.09.2013 von Benno Harbauer

Siebtligist FSV Preußen gegen Viertligist Carl Zeiss Jena – gibt es da Fragen über das Endergebnis? Ach so, es ist ja Pokal und wenn der Kleine den Großen herausfordern darf, dann sind die Hoffnungen auf beiden Seiten bekannt. Hoffentlich blamieren wir uns nicht, denkt der Große, und die Mini-Hoffnung des Kleinen geht in Richtung Sensation. Doch bei Lichte betrachtet stehen die Chancen bei 2:98, ein Regionalligist darf bei einem Landesklassisten eigentlich nicht verlieren und deshalb wird es auch eine realistische Vorschau geben und keine Träumerei. Der ehemalige Europapokalfinalist ist haushoher Favorit, auch wenn die derzeitige Stimmung beim FCC sicherlich nicht die Beste ist.

Die Geuß-Elf konnte nach den beiden Auftakterfolgen in Westerengel den Traumstart von drei Siegen leider nicht bewerkstelligen. Wenn man 60 Minuten in Überzahl agiert, mehrere Chancen zum Ausbau der eigenen Führung fahrlässig liegen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur ein Punkt herausspringt. Aber das zählt am Samstag alles nicht mehr. Die Jungs freuen sich auf den Pokaltag und werden vor großer Kulisse (im Vorverkauf wurden bereits knapp 300 Tickets abgesetzt) alles reinhauen was möglich ist. Die Stimmung genießen und viel mitnehmen für die weitere Saison, so das Motto des Tages. Auch wenn am Ende eine klare Niederlage auf dem Papier steht, so will sich die Mannschaft ordentlich präsentieren. Die Belohnung für die sensationelle Aufholjagd aus dem Pokalspiel gegen Sondershausen (aus 1:5 mach 7:5 = Preußen) ist das Spiel gegen den Traditionsverein aus Jena. Der Verein möchte sich gut präsentieren, der MDR wird dieses Spiel in seiner Sendung „Sport im Osten“ in Ausschnitten ausstrahlen. Jetzt heißt es Vollgas und befreit aufspielen, denn zu verlieren gibt es gar nichts. Man möchte den Jungs mit auf den Weg geben, geht’s raus und spielts Fußball. Leider ohne die Verletzten Bischof, Walter, Krapf, Hausmann und Reinhold sowie den nach zwei Gelben Karten zum Zuschauen verurteilten Robert Scholz. Noch sind die Preußen in dieser Saison ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis), wenn das so bleibt ….

Die Jenaer haben sich den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt. Mit großen Ambitionen ist man in die Saison gestartet, Präsident Zipfel hat diese im Halbzeitinterview beim letzten Spiel in Magdeburg noch einmal deutlich unterstrichen, der Aufstieg ohne Wenn und Aber muss es sein. Nach vier Spielen musste bereits Trainer Sander seinen Stuhl räumen, Übergangstrainer Marco Kämpfe konnte in Magdeburg keine Ausrufezeichen setzen, man rennt der Musik mit nunmehr schon 7 Punkten Rückstand auf Platz 1 ein wenig hinterher. Aber die Saison ist noch lang und das Rennen um Platz 1 war noch nie nach fünf Spielen entschieden. So wird man das Pokalspiel nutzen wollen um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Die Unterschiede beider Vereine sind einfach zu groß um von einer reellen Chance für die Preußen zu sprechen. Aber es gibt sogar Gemeinsamkeiten. Beide verballerten in der Vorwoche einen wichtigen Elfmeter (Hatzky/Peßolat), beide müssen auf einen gesperrten Spieler verzichten (Scholz/Shala) und die Stadien beider Vereine haben kein Flutlicht. Das dürfte es aber auch gewesen sein. Egal wie das Spiel ausgeht, ein Feiertag in der Bad Langensalzaer Fußballgeschichte ist es allemal, viele Zuschauer werden vielleicht auch erstmals den Ground Stadion der Freundschaft entern, dafür wünschen wir allen einen schönen Nachmittag in hoffentlich entspannter Fußballatmosphäre. Die organisatorischen Hinweise entnehmen Sie bitte der Nachricht zum Vorverkauf.

Zum Live-Ticker des FC Carl Zeiss geht es hier.  http://liveticker.fc-carlzeiss-jena.de/

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Carl Zeiss Jena
Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz)

Auch für die II. Mannschaft steht ein Pokalspiel in der 2. Runde des Kreispokals auf dem Programm, welches auswärts beim Kreisligisten in Nägelstedt ansteht und sicherlich, egal in welcher Formation man aufläuft sehr schwierig werden wird. Nach der bedauerlichen Spielabsage in der Vorwoche müssen sich gerade die Spieler erklären, die dafür mitverantwortlich waren. Deshalb trifft sich der gesamte Kader bereits um 13 Uhr gemeinsam mit Trainer und Vorstand im Stadion.

SV 1912 Nägelstedt - FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz An der Unstrut in Nägelstedt, Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)