Sonntagsausflug endet 4:0 in Großrudestedt

18.09.2016 von Markus Fromm

Zum ersten Mal überhaupt spielte eine Preußen-Mannschaft in Großrudestedt. Man wollte ein Zeichen setzen in Richtung erstes Tabellendrittel und das gelang mit einem 4:0-Erfolg sehr überzeugend. Trainer Lars Harnisch musste umbauen, für den erkrankten Werner stand Weisheit im Tor, Bischof und Skibbe rückten ins Mittelfeld. Und von Anfang an drückte Preußen aufs Tempo. Fischer flankte per Freistoß auf Domeinski, der knallte den Ball über den Kasten (3.) und eine Kopie sorgte für die frühe Führung. Diesmal nahm Domeinski den Kopf und das klappte besser, die Kugel schlug flach im rechten Eck ein (12.). Ein weiterer Kopfball von Kleinert wurde von der Linie geschlagen (16.), dann so etwas wie die erste Chance der Gastgeber, als Weisheit gegen Teuber auf der Hut war (24.). Die sehr robuste, aber nie unfaire Spielweise der Gastgeber, beeindruckte heute unsere Mannschaft nicht, sie erspielte sich Chancen im Minutentakt. Kleinert köpfte am leeren Tor vorbei (29.), Fiß, schon am Keeper vorbei, knallte den Ball an den Pfosten (32.) und seine Ecke landete an der Latte (37.). Dann endlich das 2:0, als Fiß den Ball im zweiten Versuch nach feinem langen Ball von Fischer über den Keeper ins Tor lupfte (38.). Anschließend setzte er einen weiteren Lupfer an die Latte, es war das dritte Mal Metall im ersten Abschnitt, das 2:0 damit viel zu wenig für die Chancenverhältnisse, zumal mit dem Halbzeitpfiff Walter's Kopfball ebenfalls von der Linie geschlagen wurde.

Auch in Hälfte zwei ging es so weiter. Kleinert setzte sich gut auf Außen durch, doch sein Abschluss allein vor dem besten Mann der Gastgeber, Keeper Muck, war zu schwach (48.). Dann plötzlich eine Unstimmigkeit in der Preußen-Deckung, Teuber allein vor Weisheit, doch der reagierte glänzend im Eins-gegen-Eins. Kleinert stand dann wieder blank vor Muck, doch scheiterte erneut (58.). Im nächsten Strafraumduell wurde der nie zu stellende Fiß von den Beinen geholt, Walter verwandelte mit seinem ersten Saisontreffer zum 3:0 (63.). Preußen hatte das Spiel im Griff und ließ nur bei einigen Unkonzentriertheiten die nötige Konsequenz vermissen. Man stand noch einige Male allein vor dem Kasten und sündigte weiter bei besten Gelegenheiten. Fiß (74.) und Kleinert (83.) hätten das Ergebnis viel deutlicher gestalten müssen, erst die präzise Flanke von Fischer auf den Kopf von Kleinert besorgte das 4:0 und somit den Endstand (84.). Als Liebe in der Schlussminute gekonnt mit dem Kopf auf Fiß  durchsteckte, lief man noch einmal allein auf den Keeper zu, doch "Sissi" schoss den Ball neben den Kasten. Am Ende ein hochverdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen dürfen. Aber wichtig ist der Dreier, nächste Woche gegen Bielen will man daran anknüpfen. Wenn man jetzt noch an der Effektivität arbeitet...

Die Gastgeber ergaben sich keineswegs in die Niederlage, blieben fair und erkannten den Sieg an. Jetzt nachlegen Preußen!

Tore: 0:1 Domeinski (12.), 0:2 Fiß (38.), 0:3 Walter (63./Foulstrafstoß), 0:4 Kleinert (84.)

Zuschauer: 80

Preußen: Weisheit, Jäger, Domeinski (74. Gothe), Fischer, Euchler, Degner, Skibbe (65. Steinmetz), Bischof (82. Liebe), Kleinert, Walter, Fiß

weiter im Kader: Werner, Moschkau, Engel, Karbstein