Sonntags bei Borntal Erfurt – Zweite am Samstag gegen Schlusslicht

20.10.2016 von Markus Fromm

Sieg Nummer 6 in Folge peilen unsere Landesklasse-Kicker am Wochenende in der Landeshauptstadt an. Man ist zu Gast am Sportplatz am Borntalweg, welchen einige Spieler und Fans noch aus Bezirksliga-Zeiten kennen. Im letzten Jahr, als man aufeinander traf, gab es zwei  torreiche Duelle gegen den FC Borntal, welche Preußen jeweils deutlich für sich entscheiden konnte und am Ende bekanntlich den Aufstieg feierte, währenddessen Borntal den Weg in die Stadtliga antreten musste. Nun treffen sich beide Vereine nach einigen Jahren mal wieder, die Gastgeber errangen nach mehreren Platzierungen im Mittelfeld in der Saison 2013/14 den zweiten Platz, um im Jahr darauf in die Kreisoberliga zurück zu kehren. Und nicht nur das, man machte gleich den Durchmarsch und setzte sich in diesem Sommer mit drei Punkten Vorsprung vor der SG An der Lache als Aufsteiger durch.  Über die gesamte Saison dominierten sie die Liga und lagen größtenteils auf dem Spitzenplatz, welchen sie letztlich erfolgreich verteidigten. Erwartungsgemäß fiel der Wurf ins kalte Wasser der Landesklasse etwas trübseelig aus, erst zwei Pünktchen konnten die Mannen von Jan Niedlich bisher einfahren. Nachdem die ersten 7 Spiele alle verloren gingen, war man am Feiertagsmontag gegen Bielen schon auf der Gewinnerstraße, musste sich nach einem Platzverweis aber mit einem Zähler begnügen. Letzte Woche eroberte sich die Truppe einen Zähler in Westerengel, so dass sie am Sonntag versuchen wird, das dritte Mal nacheinander ungeschlagen zu bleiben. Unser Team dagegen kommt mit einer großen Portion Euphorie und wäre über weniger als drei Punkte sicherlich enttäuscht. Dennoch sind es genau die Spiele, die zur Gefahr werden können, wenn man als ambitioniertes Team favorisiert zum Underdog fährt. Daher ist unsere Mannschaft gut beraten, die Partie mit der in den letzten Spielen an den Tag gelegten Professionalität anzugehen. Gerade vor dem Hintergrund, dass einige unserer Spieler einen sehr kurzen Anreiseweg haben werden, sollten die Jungs die Aufgabe nicht als kurzen Sonntagsspaziergang verstehen, sondern zu 100 Prozent bei der Sache sein. Aber schaut man auf die Einstellung der letzten Wochen, sollte man sich als Preußen-Fan nicht zu große Gedanken darum machen. Es läuft beim FSVP und das wünschen sich alle Beteiligten auch weiterhin.

Busabfahrt ist am Sonntag um 13:00 Uhr am Stadion!

FC Borntal Erfurt – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 23.10.2016 – 15:00 Uhr – Sportplatz Borntalweg

Schiedsrichter: Daniel Martjuschew (Gotha)

Für die zweite Mannschaft geht es bereits am Samstag auf den grünen Rasen, zu Gast im Stadion der Freundschaft ist der SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern. Dann geht es in der Liga wieder um Punkte, nachdem man in der Vorwoche den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals feiern konnte. Dies ja bekanntlich einerseits verdient aufgrund der guten Spielanteile, andererseits etwas glücklich mit den besseren Nerven im Elfmeterschießen. Wie auch immer, die Euphorie war der Mannschaft nach dem Erfolg anzusehen und natürlich will sie diese mit in die weiteren Spiele der Kreisliga nehmen. Zuletzt präsentierte sich die Zweite etwas in Formschwäche, gegen Teams aus der unteren Tabellenregion reichte es lediglich zu einem mageren Unentschieden. Nun hat man im dritten Versuch gegen ein Kellerkind die Möglichkeit, zu zeigen, welches Potential wirklich in der Mannschaft steckt. Sie will sich zurück melden und das im besten Falle mit dem einen oder anderen Tor. Dabei passt es, dass man dem anfälligsten Team gegenüber steht, denn die Kutzleber kassierten in 8 Partien bisher 34 Gegentreffer. Unsere Offensivabteilung sollte sich also heiß machen und die Tormaschine ankurbeln. Aber bei allem Drang nach vorn, darf man nicht die Verteidigung vernachlässigen, denn obwohl die Torausbeute bei den Gästen bisher eher mau aus sieht, haben sie im Sturm viel Qualität und können quasi in jedem Spiel ein oder gar mehrere Tore erzielen. Das vor allem in Person von Mirko Höpfner, der bisher 8 Mal getroffen hat. Sein langjähriger Sturmpartner Kenny Seifert scheint in dieser Spielzeit jedoch nicht zur Verfügung zu stehen, so dass es insgesamt im Spiel nach vorne klemmt. Dadurch belegt die Elf aktuell das Ende der Tabelle, was die Mannschaft von Thomas Seifert selbst am meisten ärgern wird. Es will schließlich niemand Letzter sein und absteigen will man als etablierte Kreisliga-Truppe erst recht nicht. Demnach werden sie schauen, in jedem Spiel zu Punkten zu kommen, dessen müssen sich unsere Preußen bewusst sein.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern

Samstag, 22.10.2016 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Patrick Stöber (Großbartloff)