Sieger bei Futsal-Vorrunde mit minimalem Aufgebot

17.01.2018 von Markus Fromm

Nur 5 Mann standen Trainer Christian Maroldt bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft am Sonntag in Bad Tennstedt zur Verfügung. Die kleine Kapelle löste die Aufgabe im Futsal dafür mit Bravour und zog als Sieger in die Zwischenrunde ein, obwohl alle Spieler in den 5 Partien durchspielen mussten. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Defensivstärke. Eine Dreierkette in der Halle hat wohl selten jemand gespielt, doch dies machte sich bezahlbar. Die Futsal-Regularien fordern eben auch eine unkonventionelle Spielweise, so dass unser Team nach der guten Verteidigung schnell umschalten konnte und vorn die Bälle ins Tor brachte. Dadurch gelang ein 4:0-Sieg zum Auftakt gegen Großmehlra, gefolgt vom 1:0 über Kutzleben. Im dritten Turnierspiel kam zwar der Dämpfer mit der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Birntal aus Grabe, doch der 3:0-Erfolg gegen Felchta eröffnete die Möglichkeit auf den Turniersieg, da Birntal gegen Kutzleben verloren hatte. Zum Weiterkommen reichte zwar ein Unentschieden gegen Ammern I, unsere Mannen waren aber zum Schluss so heiß, dass sie gegen den Kreisoberligisten auf Sieg spielten. Dabei musste man jedoch improvisieren, denn der angeschlagene William Johns war nicht voll belastbar. Er rückte kurzerhand zwischen die Pfosten und Keeper Fabian Bärtig ins Feld. Tatsächlich ging dieser Plan auf, denn William konnte seinen Kasten sauber halten und ein erzieltes Tor reichte, um den Turniersieg perfekt zu machen. Glückwunsch an die 5 Kämpfer, die trotz der Ausgangslage vollen Einsatz zeigten und sich viel Anerkennung erspielten!

Es liefen auf: F. Bärtig, W. Johns, G. Hildebrandt (1 Tor), T. Goldmann (5 Tore), K. Mengwein (6 Tore)