Sieg im Spitzenspiel

17.09.2013 von Sven Harnisch

Im Spitzenspiel gegen die Zweitvertretung des JFV Süd-Eichsfeld behielt der Preußen-Nachwuchs die Oberhand und die Punkte im Stadion der Freundschaft. Die Gäste mussten allerdings mit nur 11 Spielern und ohne Unterstützung "von oben" antreten. Trotzdem verlangte der bisherige Spitzenreiter den C-Junioren einiges ab, sodass Torchancen nicht in der gleichen Anzahl wie in den ersten beiden Spielen zu Tage traten. Gleichzeitig wurde aber gut nach hinten gearbeitet, sodass die Eichsfelder kaum Torgefahr entwickelten. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Pascal Lienert seine Mannschaft per Kopfball nach einer schönen Eingabe von Nils Blaurock in Führung. Weitere Schussversuche aus der 2. Reihe verfehlten ihr Ziel knapp. Spielerisch lief im ersten Durchgang nicht viel zusammen, man merkte dem Team die Umstellung von 9gg9 auf 11gg11 auf dem kleinen Kunstrasen doch an. Im zweiten Abschnitt waren Ansätze von Kombinationsspiel zu erkennen, wovon eine auch zu einem Torerfolg durch Gino Simon führte. Da der JFV weiterhin harmlos im Vorwärtsgang war, blieb es bei einem verdienten 2:0 mit dem die Preußen vorrübergehend den 1. Platz erklommen. Grundlage für den Erfolg war einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Es spielten: Francesco Ibrahimi, Philipp Kuhners, Philipp Franke, Max Weitzel, Johannes Bickel, Lucas Seifert, Nils Blaurock, Fabian Thomas, Finn Kirsch (Marvin Creutzburg), Pascla Lienert (1 Tor, Bastian Tippmann) und Gino Simon (1 Tor)