Sieg im Spitzenspiel - 2:1 gegen die JSG Leinetal am Freitagabend

06.04.2024 von Markus Fromm

Bei optimalen äußeren Bedingungen am Freitagabend im SdF spielten in der Kreisoberliga der Tabellendritte gegen den Zweiten, die JSG Leinetal. Im Hinspiel siegten die Leinetaler mit 4:2, diesmal konnten die Preußen den Spieß umdrehen uind gewannen knapp, aber verdient mit 2:1. Trainer Echtermeyer hatte bis auf Ludwig und Riemann alle Mann an Bord, man wollte in der Tabelle oben ranrücken und tat dies mit viel Leidenschaft. Nach 13 Minuten nahm eine Harbauer-Flanke Paul Schaffel auf, umkurvte zwei Gegenspieler und schob ein zum 1:0. Fast im Gegenzug der Ausgleich, ein langer Ball in die Spitze kann nicht geklärt werden, Jessl nutzt dies zum Ausgleich. Und die Gäste waren in Halbzeit Eins besser, ein Lattenschuss und mindestens zwei Hundertprozenter wurden ausgelassen, auf der Gegenseite noch nicht die große Durchschlagskraft. Das sollte sich nach dem Wechsel ändern, nur eine dicke Chance gestattete man den offensiv so starken Leinetalern, Keeper Becker musste nur einmal ernsthaft eingreifen, die Abwehr um Grasse und Helbig stand felsenfest. Vorn hatte man durch Schaffel und Harbauer fünf Riesenmöglichkeiten, doch es fehlte im Abschluss die Genauigkeit. So musste ein Freistoß aus zentraler Position herhalten, Finn Harbauer nickte den Ball "unten links" ins Eck, es reichte am Ende für den Siegtreffer. Nach einem spielfreien Wochenende folgen nun die beiden Auswärtsspiele in Bischofferode und Wüstheuterode.

Tore: 1:0 Schaffel (13.), 1:1 Jessl (15.), 2:1 Harbauer (67.)

Preußen: Becker, Haber (46. Biniok), Schirrmeister (87. Conrad), Helbig, Grasse, Noack, Koschke, Schaffel, Harbauer, Liedel (90. Schönfeld), Oppel (60. Vogt)