Sieg im Neunmeterschießen – FSVP-Frauen holen den Pokal

30.12.2021 von Markus Fromm

Erstmals seit 20 Jahren gab es wieder einen Salza-Cup für Frauenmannschaften. Leider ohne Zuschauer in der Halle, dafür schauten einige Leute am Live-Stream zu.

Der Modus der Männerturniere mit 4 Teams kam auch bei den Frauen zur Anwendung. Im ersten Spiel siegte die zweite Vertretung des 1. FFV Erfurt mit 2:0 gegen die Nachbarinnen vom TSV Mittelhausen. Dann erkämpfte sich unsere Auswahl einen 2:1-Sieg gegen Breitenbach/Breitenworbis und war anschließend gleich nochmal an der Reihe. Gegen die Mädels aus der Landeshauptstadt setzten sich die Preußen Ladies mit 3:1 durch. Mit zwei Siegen (1:0 gegen Mittelhausen/3:0 gegen Erfurt) zog Breitenbach/Breitenworbis ins Finale ein. Hier stand bereits das Preußen-Team, welches im letzten Gruppenspiel noch deutlich mit 4:1 gegen Mittelhausen gewann.

Das Endspiel verlief sehr spannend und ausgeglichen. Unsere Frauen gingen in Führung und versuchten alles, um den Sieg über die Zeit zu retten. Am Ende schwanden aber die Kräfte, so dass die Eichsfelderinnen zum Ausgleich kamen. Demzufolge musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Die ersten beiden Schützinnen trafen ins Tor, im Durchgang zwei scheiterten beide Spielerinnen. Karolin Möller versenkte den dritten Strafstoß, während Johanna Busch über das Tor schoss. Damit stand der Sieg der Preußen-Damen fest, welche zusätzlich über die Torschützenkönigin Stefanie Hey jubelten. Vom Funktionsteam auf der Tribüne gab es noch eine Laola für die Mädels, welche nach der durchwachsenen Hinrunde endlich mal einen Sieg feiern konnten.

Ergebnisse:

1. FFV Erfurt II – TSV Mittelhausen: 2:0

FSV Preußen – SG Breitenbach/Breitenworbis: 2:1

1. FFV Erfurt II – FSV Preußen: 1:3

SG Breitenbach/Breitenworbis – TSV Mittelhausen: 1:0

SG Breitenbach/Breitenworbis – 1. FFV Erfurt II: 3:0

TSV Mittelhausen – FSV Preußen: 1:4

Finale: FSV Preußen – SG Breitenbach/Breitenworbis: 1:1, 2:1 n.N.

Beste Spielerin: Johanna Busch (SG Breitenbach/Breitenworbis)

Beste Torschützin: Stefanie Hey (FSV Preußen/4 Tore)

FSVP: Herz, Seidel, Möller, Schröder, Raub (2 Tore), Köttig (1), Hey (4), Wagner (3)