Sieg im kleinen Derby – 5:2-Erfolg bei Union II

29.04.2024 von Markus Fromm

Unser Kreisliga-Team gab sich als Spitzenreiter beim Duell mit der Zweiten des FC Union keine Blöße und siegte auf dem Mühlhäuser Kunstrasen mit 5:2.

Nach acht Siegen in Serie und mit dem Wissen, dass Heyerode in Merxleben verloren hat, war unserer Elf trotzdem bewusst, dass der Gegner gallig sein wird. Preußen II wollte sich trotzdem nicht zu sehr unter Druck setzen, auch wenn die Personaldecke nicht sonderlich groß war.

Die Zweite war dennoch bestrebt, die Aufgabe mit dem vorhandenen Kader zu meistern und jeder Spieler kam motiviert zum Treffpunkt, so dass unsere Jungs euphorisch nach MHL fuhren.

In der Kreisstadt zeigte unser Team dann die beste halbe Stunde der Saison und bot gefälligen Offensivfußball. Hinten wurde nichts zugelassen und nach vorn wurde die Technik zur Geltung gebracht. Das 1:0 für uns fiel dann mehr oder weniger durch ein Geschenk.

Den Gastgebern ist zu Gute zu halten, dass sie versuchten, spielerisch zu agieren. Beim Pass auf den jungen Keeper passierte diesem ein Stockfehler, wodurch nach wenigen Minuten bereits das 0:1 aus Sicht des Kontrahenten resultierte.

Der frühe Druck auf den Gegner machte sich bezahlt und es ging ordentlich weiter. Unsere Jungs konnten ruhiger und situierter auftreten und zeigten einen herausragenden Angriff zum zweiten Tor. Pascal Steinmetz schickte Lukas Ehrlich auf Außen und dessen platzierte Eingabe versenkte Ben Seifert mit dem starken linken Huf.

Kurz danach hätte Justin Harnisch nach einem Befreiungsschlag von Sascha Brunthaler frei vor dem Keeper sogar das Dritte besorgen können, scheiterte jedoch am Schlussmann. Union handelte sich lediglich drei gelbe Karten in der ersten Halbzeit ein.

Nach der Halbzeit musste sich unser Team erstmal finden und kam recht überraschend zum 3:0. Nach schöner Passstafette schoss Karl Matischok mit links gegen die Laufrichtung des Hüters und es sah nach einem klaren Sieg für unsere Zweite aus.

Viele Besucher auf dem Sportplatz dachten, dass die Messe gelesen sei, doch nach einer Ecke nahm Braun den Ball mit dem Spann und es fiel das 1:3. Preußen II hielt jedoch körperlich dagegen und der junge John Liedel kam ins Spiel. Wie ein alter Hase netzte er binnen fünf Minuten zum vierten und fünften Tor.

In der Schlussphase verteidigte unsere Abwehr etwas zu fahrig, so dass der agile Franke sich sein Tor zum 2:5 verdiente. Mehr war aber nicht drin für die Kreisstädter und so feierte unsere Mannschaft den Sieg ausgelassen mit den Fans.

Nach wie vor liegt unsere Truppe neun Punkte vor dem Verfolger, was bei noch fünf ausstehenden Partien langsam vom Aufstieg träumen lässt. Dafür ist aber noch der eine oder andere Sieg nötig, den unsere Preußen unbedingt frühzeitig klarmachen wollen.

Tore: 0:1 Kuhn (7./ET), 0:2 Seifert (27.), 0:3 Matischok (60.), 1:3 Braun (67.), 1:4/1:5 Liedel (72./76.), 2:5 Franke (80.)

Zuschauer: 77

Preußen II: Welker, Römhild, Matischok, Hildebrandt (61. Liedel), Brunthaler, Windolf (71. Biniok), Steinmetz (86. Karlos Hölzel), Weyhe, Seifert, Ehrlich, Harnisch (86. Konrad Hölzel)